KPÖ in Graz für mehr Kooperation und Respekt in Politik

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Die Grazer KPÖ hat nach ihrem Wahlsieg und ersten Gesprächen mit anderen Parteien am Freitag bilanziert. Inhaltlich neues gab es nicht, aber eine Präferenz für die Ressorts Soziales, Pflege/Gesundheit und Finanzen zeigte sich. Parteichefin Elke Kahr und die designierten Stadträte Robert Krotzer und Manfred Eber wollen einen neuen Stil des Respekts und der Zusammenarbeit in Gemeinderat und Stadtsenat einführen. Ebers Nachfolgerin als Klubchefin wird Christine Braunersreuther.

Kahr wünschte sich, es möge für Graz und seine Menschen in die Richtung gehen, nach der eine große Sehnsucht herrsche:"Ein Politikstil mit mehr Menschlichkeit, mehr Empathie, mehr Respekt. Es geht nicht darum, Leute auseinanderzudividieren. Wir wollen keine Ausgrenzungen, wir wollen eine größtmögliche Übereinkunft". Diese Ansicht würde auch von allen Parteien geteilt, berichtete Kahr.

Sie sei als erstes mit dem scheidenden Bürgermeister Siegfried Nagl zusammengetroffen."Wir kennen uns seit 18 Jahren, auf der persönlichen Ebene war es eigentlich immer respektvoll. Wir fühlen keine Häme oder Genugtuung, wir wissen, dass eine Wahlniederlage bitterlich ist.", sagte die Grazer KPÖ-Chefin. Sie zollte Nagl für seinen"fleißigen Einsatz" Respekt.

Die Frage des Vizebürgermeisters hänge nach Kahrs Ansicht auch davon ab, wer das von der KPÖ angepeilte Arbeitsübereinkommen unterschreibe, oder auch mögliche Bereichsabkommen. Weiters trete man u.a. für einen Tram-Ausbau sowie für einen Gebühren- und Tarifstopp ein, für einige Jahre. Die Parteienförderung wolle man analog zur Stärke senken, das treffe also auch die KPÖ. Und auch für die Repräsentation müsse nicht so überbordend viel ausgegeben werden - man brauche kein Stadtmagazin mit nur zwei Gesichtern , es sollten alle GR-Parteien vorkommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grazer Regierungspoker: Die Woche der Entscheidung: Mit wem verhandelt die KPÖ?Mehr als zwei Wochen sind seit der Gemeinderatswahl in Graz vergangen - und noch immer ist unklar, mit wem Wahlsiegerin Elke Kahr (KPÖ) eine Regierung konkret verhandeln will.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gründermesse in Graz : Gründe fürs Gründen: Hunderte holten sich Infos aus erster HandInformationen, Service, Vorträge und Networking: Grazer Gründermesse lockte 900 potenzielle Gründerinnen und Gründer ins Messecenter.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Grazer Regierungspoker: Die Woche der Entscheidung: Mit wem verhandelt die KPÖ?Mehr als zwei Wochen sind seit der Gemeinderatswahl in Graz vergangen - und noch immer ist unklar, mit wem Wahlsiegerin Elke Kahr (KPÖ) eine Regierung konkret verhandeln will.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Skandinavientief bringt Schnee nach ÖsterreichEin Skandinavientief bringt nun kühlere und feuchte Luftmassen ins Land. Im Lauf der Woche kann es auch in Tälern zu Schneefall kommen. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »