Kommt ein zweiter Lockdown? Kurz: 'Es liegt an uns allen'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Bundeskanzler Kurz hat sich am Sonntag zu den Spekulationen zu einem zweiten Runterfahren der Wirtschaft geäußert. Er rechnet im Dezember mit bis zu 6.000 Neuinfektionen pro Tag.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wie wird Österreich mit den massiv steigenden Infektionszahlen umgehen? Kommt ein zweiter Lockdown?

Diese Fragen stellen sich derzeit viele Österreicher. Antworten darauf hat Bundeskanzler Kurz nun in einem Video versucht zu geben. Er attestiert den Österreichern eine "gewisse Corona-Müdigkeit", die er durchaus nachvollziehen könne. Aber: "Wenn es uns nicht gelingt, das Wachstum einzubremsen, haben wir im Dezember Neuinfizierten-Zahlen von 6.000, und drei Wochen später doppelt so viele. Das ist alles andere als unrealistisch.

Mit der beginnenden Grippewelle würden wir dann"an unsere intensivmedizinischen Kapazitäten kommen", sagt Kurz. Derzeit gebe es zwar noch kein Problem:"Von den 2.500 Intensivbetten, die wir in Österreich haben, sind knapp 1.000 für Coronapatienten reserviert. Und von denen sind derzeit knapp 120 belegt", sagt er. Das könne sich aber binnen Kurzem ändern, das zeige auch ein Blick nach Tschechien.

Man wisse mittlerweile, dass die Masse der Ansteckungen im privaten Bereich stattfinde. Das bedeute:"Wenn wir alle auf Feiern, auf private Zusammenkünfte in großen Gruppen, auf Partys verzichten, dann können wir das Wachstum bremsen und so die Schulen, die Wirtschaft und auch Teile des sozialen und gesellschaftlichen Lebens offenhalten."

Ob diese Einschränkungen nicht der Wirtschaft schaden würden, würde er oft gefragt. Ein zweiter Lockdown wäre allerdings deutlich dramatischer, so Kurz:"Je höher die Infektionszahlen sind, desto höher der wirtschaftliche Schaden in einem Land.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Brauch ma den den Deppaten Schnösel Kurz? NEIN, Weg mit dem Trottel,..

Leute das ist doch alles bereits ausgemacht - mit den Herbstferien wird für mindestens 14 Tage Lockdown alles zugemacht - genau so wie im März! Im Handel werden die Mitarbeiter bereits darüber informiert - nur uns lässt man dumm sterben und macht es scheibchenweise!

Die Menschen wollen keinen und brauchen keinen Lockdown, aber die Politik will und braucht ihn!

Management by threatening . Wird als KurzVersagen in die Lehrbücher eingehen .....

Ich bin nicht Corona-Müde , ich bin Kurz-Müde

😂😂😂 es lag nie beim Bürger 😂😂😂 es liegt an eurem Plan 😂😂😂 und dort ist es schon längst beschlossene Sache 😂😂😂 rede dich weiter um Kopf und Kragen 😂😂😂

Der hat sowas von versagt, setzt ihm mit seiner Schnöseltruppe ab.

Die Regierung läuft aus dem Ruder

Das ist eh ein lockdown. Einsperren u. wegsperren.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommt zweiter Lockdown? „Es liegt an uns allen“Kurz in Facebook-Video: „Liegt an uns allen“, den zweiten Lockdown zu verhindern - indem soziale Kontakte reduziert und auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wird. Das ist ja eh ein Lockdown! Wissen das seine Tiroler Sperrstundenfreunde auch schon 🤔
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Neos-Anfrage: Blümel hatte doch einen Laptop, Kanzler Kurz nichtKanzleramt gab Auskunft über digitale Archivalien. Kurz brauchte während Türkis-Blau nur ein Handy. Ob Blümel seinen Laptop auch nutzte, ist offen. Im Kampf gegen Schlüssellochjournalismus : Vollstes Verständnis, dass sebastiankurz und Gernot_Bluemel den ibizaUA als Polittheater von der Sorte Schmierenkomödie bloßgestellt haben. Unschuldsvermutungsverweigerer
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Situation: Eindringlicher Kurz-Appell an die ÖsterreicherEs 'liegt an uns allen', den zweiten Lockdown zu verhindern - indem soziale Kontakte reduziert, auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wird, sagte er in einem via Facebook verbreiteten Video Covid19 Österreich Kurz Virus
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte kurz vor Zulassung stehenBiontech und Pfizer gehören neben Moderna und AstraZeneca zum Kreis der führenden Unternehmen im Rennen um einen Impfstoff. Welch wunderbarer Konjunktiv. Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle RNA Impfstoffliebhaber!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Sind kurz davor, diese Pandemie zu beenden'Weltweit wird fieberhaft nach einem Corona-Impfstoff geforscht. Der Pharmakonzern Biontech teilt mit, man sei 'auf der Zielgeraden'. Welche Pandemie? Die derzeitige Plandemie beendet man einfach durch das Einstellen des Testbetrugs.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Coronavirus: Kurz bestätigt weitere VerschärfungenIn einer Videokonferenz sollen am Montag mit den Ländern die Maßnahmen konkretisiert werden. Ja, er ist total scharf darauf, rechtlich fragwürdige Verordnungen zu erlassen. Wann gibt es die nächste Pressekonferenz mit unserem Erlöser?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »