Kocher rechnet nicht mit 'großer Kündigungswelle'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bis 30. Juni läuft die aktuelle Phase der Kurzarbeit. Betriebe, die sie danach benötigen, können verlängern, sichert der Arbeitsminister zu.

Die Coronakrise wird am heimischen Arbeitsmarkt noch lange nachwirken. AMS-Vorstand Johannes Kopf hatte diese Woche im ZiB2-Interview eine Rückkehr zum Arbeitslosen-Vorkrisenniveau bis Anfang 2023 für möglich gehalten."Ich halte das für eine optimistische Einschätzung. Ich teile den Optimismus, es ist aber eine Herausforderung", sagte Kocher."Wir können das schaffen, wenn alle Programme greifen.

Mit dem umstrittenen AMS-Algorithmus zur Ermittlung von Arbeitsmarktchancen will sich Kocher beschäftigen, sobald es ein rechtskräftiges Urteil gibt. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Dezember den Bescheid der Datenschutzbehörde aufgehoben, dass der Algorithmus vom Arbeitsmarktservice nicht eingesetzt werden darf. Die Behörde hat den BVwG-Entscheid aber noch vor dem Höchstgericht angefochten.

"Wenn es einen AMS-Algorithmus gibt, muss es eine Entscheidungsunterstützung sein. Die Entscheidung muss jedoch immer beim Berater liegen." Diskriminierung dürfe es keine geben. Wegen der Coronakrise seien die Arbeitsmarktdaten von 2020 und 2021 bedingt aussagekräftig für den Algorithmus."Das müsste man anpassen. Wenn das Urteil da ist, muss man sich das noch mal anschauen", so der Arbeitsminister.Kocher wurde am 11.

Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex Anfang April erreichte Kocher hinter Bundespräsident Alexander Van der Bellen den zweiten Platz und überholte damit Bundeskanzler Sebastian Kurz . Der Index basiert auf einer repräsentativen Online-Umfrage."Es freut einen natürlich. Es ist aber eine Momentaufnahme, die man auch nicht überinterpretieren und nicht überbewerten darf", sagte Kocher."Ich weiß, das kann auch anders werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dafür rechnet Österreich mit Neuwahlen Neuwahlen NEUWAHLEN Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister müssen vor Gericht! Kurz kann es einfach nicht ‚

Die richtige Frage wäre was tut er dagegen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitsminister: Kocher erwartet keine große Kündigungswelle nach KurzarbeitsreformArbeitsminister: Im Herbst ungefähr 100.000 Kurzarbeiter, derzeit 487.000 zur Kurzarbeit angemeldet - 'Dreistelliger Millionenbetrag' für Langzeitarbeitslosen-Programm, Start im Sommer. soll er endlich mal die ELDA Online Prozedur der Anmeldung von Arbeitskräften ins 21Jh. heben. Das ginge einfacher. Trend ist dzt. Leute geringfügig für 16h die Woche anzustellen, damit kann schnell viel Pseudobeschäftigung geschaffen werden. Na eh net, weil Firmen und Gastro wo pleite geht braucht niemand mehr kündigen,..
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kocher: Arbeitsmarkt bis 2023 wieder auf Vorkrisenniveau bringenLaut Wifo-Prognose dauert es bis 2025, bis Österreichs Arbeitsmarkt sich vollständig von der Krise erholt hat. 2023 seit Ihr nicht mehr in der Regierung... Da träumt einer von Lollipops. Kocher, der Mann mit viel Platz für Hirn im Kopf. Leider bleibt er ein Leerraum.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kocher-Nachfolge: Namhafte deutsche Kapazunder im Rennen um IHS-SpitzeWirtschaftsforscher Lars Feld und Guntram Wolff sind chancenreiche Kandidaten für Martin-Kocher-Nachfolge. IHS-Kuratorium entscheidet Ende Juni über neuen Leiter des Instituts für Höhere Studien.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nationalrat: Kocher, Kickl und Coronahilfen: Viel Programm im heutigen NationalratArbeitsminister Kocher stellt sich heute einer parlamentarischen Fragestunde, auch die Auslieferung von FPÖ-Klubchef Kickl an die Behörde, die ihm Verstöße bei einer Anti-Corona-Demo vorwirft, steht am Programm der heutigen NR-Sitzung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »