Kocher: „Kurzarbeit rettete eine Million Jobs“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kocher: „Kurzarbeit rettete eine Million Jobs“. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass das geplante Budget für die Kurzarbeit von fünf auf sieben Milliarden Euro aufgestockt wird.

Martin Kocher hat am Dienstag das Modell der Kurzarbeit in der Corona-Krise positiv hervorgehoben. „Die Kurzarbeit hat in Österreich bisher eine Million Beschäftigte in Jobs gehalten“, betonte der Arbeitsminister. Derzeit seien 458.993 Personen in Kurzarbeit. „Wir haben ein Instrument, das sehr teuer ist, aber funktioniert und die akute Krise am Arbeitsmarkt abfedert.

Arbeitsminister Martin Kocher informierte am Dienstag auch über die aktuelle Situation in Sachen Kurzarbeit.seien bisher 10,4 Milliarden Euro von Unternehmen beantragt und 5,8 Milliarden Euro vom AMS ausgezahlt worden. „In der Krise ist es unser klares Ziel, Arbeitsplätze durch die Kurzarbeit zu sichern, und das gelingt uns“, so Kocher bei einer Pressekonferenz mit Finanzminister Gernot Blümel und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck .

Weiters haben Unternehmen im Rahmen der Corona-Investitionsprämie bisher rund 85.000 Anträge gestellt. Das Zuschussvolumen liegt laut Wirtschaftsministerin Schramböck bei 2,8 Milliarden Euro, die Projekte sollen ein Investitionsvolumen von 30 Milliarden Euro auslösen. Laut Ministerium wurde rund die Hälfte aller Anträge im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestellt. Investitionsprämie-Anträge können bis zum 28. Februar eingebracht werden.

Kocher betonte, dass wegen der Pandemie, wenn immer möglich, Homeoffice genutzt und die Wege eingeschränkt werden sollen. An der Finalisierung der Homeoffice-Regelung werde gearbeitet. „Die Vorschläge liegen auf dem Tisch“, so Blümel.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit sind aufgrund der Maßnahmen der Regierung entstanden. Und was in 6 - 12 Monaten los ist, von dem werdet Ihr dann wieder sagen, dass hat man nicht wissen können.

also um 1 milliarde mehr 😂😂 💸

Fragt sich nur wo das Geld herkommt, wenn keiner mehr arbeitet und Steuern zahlt.

MilanoStremitz1 Und wer zahlts am Ende? 🤔 Jaaa, der Steuerzahler, dem danach viele Milliarden schwere Sparpaket aufgebrummt werden, aber nicht sofort sagte er unlängst, freilich, zuerst soll man das erspart des Lockdowns ausgeben, weil wir dürften ja nicht. NeuwahlenJetzt

Deswegen mehr Arbeitslose. Der glatzköpfige idiot versucht das maximale um die Hälfte zu reduzieren. Wird nicht funktionieren auf die Dauer.

Kurzarbeit 'rettet' gar nix! Arbeitsplätze rettet nur eine funktionierende Wirtschaft.

MilanoStremitz1 Inhaltsleeres ÖVP Geblubber 🙄

Tolle Körperhaltung überhaupt..

WoooooooW....

Manche Betriebe bekommen das Geld sehr spät oder gar nicht. Würde das auch thematisiert?

Kocher kann sein 🍺 🍺 wieder trinken.

Von der Kurzarbeit in die Arbeitslosigkeit u. Konkurs der Unternehmen

Damit die Großunternehmen die der ÖVP spenden noch mehr untransparente 'Hilfezahlungen' bekommen während sie Boni und Dividenden ausschütten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.