Klimastreik: Erste Schüler müssen Bußgeld zahlen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Klimastreik: Erste Schüler müssen wegen versäumter Stunden Bußgeld zahlen

Erstmals ist nach Angaben der Bewegung „FridaysForFuture“ ein Fall bekannt geworden, bei dem deutsche Behörden ein Bußgeld von klimastreikenden Schülern verlangen. Das Ordnungsamt der Stadt Mannheim in Baden-Württemberg verlange jeweils 88,50 Euro von sechs Teilnehmern für zwei versäumte Schulstunden nach einer Demonstration im Mai, teilte „FridaysForFuture“ am Donnerstag mit.

„FridaysForFuture“ rief weitere Betroffene in Deutschland auf, sich im Fall von Bußgeldbescheiden zu melden, und versprach Hilfe - unter anderem durch ein eingerichtetes Rechtshilfekonto. Fälle müssten zudem öffentlich gemacht werden. „Wir stehen hinter der allgemeinen Schulpflicht, die wir als Privileg betrachten - aufgrund der Klimakrise sehen wir uns allerdings dazu genötigt, zivilen Ungehorsam auszuüben“, erklärte die Klimaschutzbewegung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Grüner Deal für Europa': Von der Leyens erstes VersprechenUm 18 Uhr soll von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin gewählt werden. In ihrer Bewerbungsrede versprach sie ein Klima-Paket.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Messner in neuem Buch: „Müssen die Berge retten!“Das Bild vom „Stau am Everest“ machte der ganzen Welt klar, dass es mit dem Massentourismus und der Vermüllung unserer Berge so nicht weitergehen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

1 zu 7.299: Gefahr aus dem All fürs erste gebannt: Asteroid verfehlt ErdeAsteroid '2006QV89' mit einer Sprengkraft von rund 100 Hiroshima-Bomben wird unseren Planeten verfehlen. Er könnte sich allerdings möglicherweise im September 2023 noch einmal der Erde nähern.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bald sollen viel mehr zum Heer einrücken müssenGeht es nach der ÖVP, soll der Mangel an Rekruten und Zivildiener bald ein Ende haben. Wer bisher als untauglich galt, könnte nun teiltauglich werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »