Klimarebellen blockieren Operngasse, City im Stau-Chaos

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die ganze Nacht über haben Klima-Aktivisten die Wiener Operngasse blockiert. Die Versammlung wird nicht aufgelöst.

Unter dem Motto"Bienenwabe" besetzen seit Donnerstagabend Klima-Aktivisten die Wiener Operngasse. Die Veranstalter von"Extinction Rebellion" sprechen von 100 Teilnehmern, die Wiener Polizei hingegen von 50 bis 60. Die"Klima-Rebellen" fordern einen sogenannten"Bürger*innenrat". Dieser soll aus zufällig gelosten Bürgern bestehen, die von Experten beraten werden und somit über ihr eigenes Schicksal bestimmen können.

Dafür steht das Symbol der"Bienenwabe", das bei der Demo – einige"Rebellen" haben sich angekettet – mit großen Aufbauten dargestellt wird. Die Aktivisten meinen, damit werde ein Kommunikationsfluss ohne hierarchische Strukturen dargestellt, der für die Kooperation der Zivilgesellschaft und deren informierte Entscheidung stehe.

Laut Polizeisprecher Markus Dittrich ist die Lage vor Ort derzeit ruhig und wird ständig von den Beamten neu bewertet. Derzeit sei es nicht nötig, die Versammlung aufzulösen. Eine Auflösung komme erst dann in Frage, wenn der Verkehr derart ins Stocken geraten würde, dass es die Bewegungsfreiheit einschränken und die Situation für die Öffentlichkeit unzumutbar werden würde. Das sei momentan aber nicht der Fall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Super!!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wenn die Stadt versagt, wieso nicht Amazon die Corona-Jagd überlassenDas kann heiter werden: Die Stadt Wien, die nicht einmal rechtzeitig ein paar Hundert Corona-Tracker anstellen kann, beteiligt sich jetzt an Privatunternehmen. Liebe KollegInnen, darf man vorsichtig fragen, ob es sich bei der Formulierung dieses Teasers noch um Journalismus handelt? Das muss man dringend mit dem Blümel bei einem Mittagessen besprechen! Am besten im Novomatic Forum? Journalism quality Presseförderung 'Wer sehr schnell sehr schwierige Entscheidungen auf Basis einer wackeligen Datenlage zu treffen hat, macht zwangsweise Fehler.' Herr OrtnerOnline in der Wirtschaft entscheidet man auf soliden Grundlagen. „Shit In Shit Out“? Das ist Politikern und Journalisten nicht bekannt ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie die Pandemie die Armut global verstärktEine Million Coronatote – und die Zahl könnte noch weiter stark steigen. Am härtesten trifft die Krise die Ärmsten in den Entwicklungsländern. An Corona, oder mit, oder wegen Beihilfen? in Afrika soll es 2 Mio. Malaria-Tote/jährl. geben. Menschen dort sind bereits früher an Krankheiten gestorben und werden nicht wie bei uns von Corona niedergerafft, das Problem dort ist der Lock-Down der Welt, Einnahmeneinbußen, ausbleibende Zahlungen, weniger Hilfe, keine Ernte
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Rohwedder': War es die RAF oder doch die Stasi?In der True-Crime-Serie „Rohwedder“ wird der Mord am Treuhand-Chef Detlev Rohwedder aufgearbeitet – und deutsche Geschichte fesselnd erzählt. Auf Netflix.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bilanz des US-TV-Duells: Wie sich die Konkurrenten in den Themenblöcken geschlagen habenFünf Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl trafen Amtsinhaber Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden in Cleveland, Ohio in einem ersten „chaotischen“ und „nervtötenden“ TV-Duell aufeinander. Sechs Beobachtungen zur ersten TV-Schlacht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Nicht bereichernd' bis 'desaströs': So sieht die Presse das US-DuellDas erste TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump kam in der Weltpresse nicht gut an.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »