Klimaerwärmung - Gletscher verlieren weltweit rapide an Masse

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben die Gletscher weltweit 267 Gigatonnen Eis pro Jahr verloren.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Demnach war das schmelzende Eis für rund ein Fünftel des Meeresspiegelanstiegs verantwortlich, wie ein internationales Team im Fachmagazin 'Nature' berichtet. Mit dem verlorenen Eis-Volumen hätte die Fläche der Schweiz alljährlich sechs Meter unter Wasser gesetzt werden können, teilte die ETH Zürich am Mittwoch mit.

Nur in sehr wenigen Gegenden der Welt verlangsamten sich die Schmelzraten der Gletscher während des untersuchten Zeitraums: so etwa in Island, in Skandinavien und an der Ostküste Grönlands. Die Wissenschafter führen diesen Effekt auf eine Wetteranomalie im Nordatlantik zurück, die zwischen den Jahren 2010 und 2019 lokal für einen höheren Niederschlag und auch tiefere Temperaturen sorgte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Airlines - Das nächste schwere Jahr für die LuftfahrtDank üppiger Staatshilfen blieben in der Corona-Krise Bruchlandungen bisher aus. Die wirtschaftliche Erholung der Airlines wird sich dennoch zäh gestalten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »