Klimaaktivistin Schilling: 'Wir vertrauen der Politik nicht, die können das nicht'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

...die können das nicht', sagt Klimaaktivistin und Fridays for Future Mitbegründerin Lena Schilling im KURIER-Interview. FfF-Demos heute weltweit.

Heute, Freitag, werden Jugendliche in allen neun Bundesländern in knapp dreißig Demonstrationen in österreichischen Städten erstmals in diesem Jahr wieder auf die Straße gehen: Der Klimastreik ist zurück – und das weltweit.

Greta Thunberg, die im August 2018 den ersten „Klimastreik“ vor dem schwedischen Parlament begann und damit die Klimastreik-Bewegung der „Fridays for Future“ ins Rollen brachte, wird übrigens um 12 Uhr in Berlin vor dem Bundestag demonstrieren. Der KURIER sprach im Vorfeld der Demo mit der jungen Wiener Klima- und Umweltaktivistin Lena Schilling, die sich lange bei den „Fridays“ in führender Rolle engagierte und inzwischen auch eine der Aktivistinnen ist, die gegen die Lobau-Autobahn demonstrieren.Gerade wenn man sich die Klimaschutz-Politik anschaut, was hier passiert oder eben nicht passiert, muss man wütend werden.

Auf jeden Fall. Und ich glaube, genau das ist der Grund, warum man den nächsten Schritt geht, warum wir vom Klimastreik jetzt zu Blockaden von Baustellen gekommen sind. Weil wir keine andere Möglichkeit mehr haben. Wir vertrauen der Politik nicht, die können das offensichtlich nicht.Ich finde es zuerst einmal traurig, dass es nur eine Klimaschutz-Partei gibt und nicht alle Parteien eine Interesse an echtem Klimaschutz und einem Überleben der Menschheit haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

FFF_Austria SbgForFuture

Ja, wie wichtig sind solche hirnlosen Tussen, welche außer auf DEMOS herumlaufen und Plätze besetzen absolut nichts im KOPF haben :-)

Kommen die für die Kosten auf, welche durch ihr Demos verursacht werden

Wir vertrauen Lena Schilling nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Details im Todesrätsel um Gabby Petito (22)Der Fall Gabby Petito schlägt nicht nur in den USA hohe Wellen - weltweit wird über das Todesrätsel um die 22-Jährige, die von einem USA-Trip mit ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Personalstreit - Bregenzer Bürgermeister Ritsch legt SPÖ-Funktionen zurückDer Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch hat am Donnerstag angekündigt, nach wochenlangen Streitigkeiten um die Besetzung des künftigen Landesparteivorsitzenden seine Funktionen in der Vorarlberger SPÖ zurückzulegen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Leitartikel - Der Staat und die SchuldÜberall taucht der Vorwurf auf, der Staat hätte die Tragödie verhindern können. Leitartikel von Innenpolitik-Redakteur Daniel Bischof. Sie lesen eine Werbeeinschaltung der türkisen Versagerregierung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »