Kinderpsychiatrie: Gesundheitskasse blockiert neue Ordinationen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Wegen des dramatischen Mangels an Ordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien will die Ärztekammer fünf neue Kassenstellen ausschreiben die Gesundheitskasse lehnt ab, der Bedarf müsse erst evaluiert werden. Stadtrat Peter Hacker zeigt sich ...

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wegen des dramatischen Mangels an Ordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien will die Ärztekammer fünf neue Kassenstellen ausschreiben – die Gesundheitskasse lehnt ab, der Bedarf müsse erst evaluiert werden. Stadtrat Hacker zeigt sich „fassungslos".

Mit 24 bis 30 zusätzlichen Kassenstellen bezifferte Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadtregierung, den Bedarf an Kinder- und Jugendpsychiatern in Wien. Diese Einschätzung ist keine zwei Wochen her. Die Ärztekammer beantragte daher jetzt die Ausschreibung von zunächst fünf neuen Stellen in diesem Fach – auch Bewerber gibt es bereits.

Alle fünf wurden von der Österreichischen Gesundheitskasse abgelehnt. Ohne Angabe von Gründen, wie der für den niedergelassenen Bereich zuständige Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart, zur „Presse“ sagt. Er zeigt sich verwundert, schließlich sei der Bedarf an zusätzlichen Kassenstellen unumstritten.

Erst Ende Jänner hatte der Stadtrechnungshof die Versorgungslage in der Wiener Kinder- und Jugendpsychiatrie scharf kritisiert – derzeit gibt es nur sechs Fachärzte mit Kassenvertrag. Steinhart vermutet hinter der Ablehnung jedenfalls Sparzwänge auf Kosten der Patienten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das ist völlig falsch und schlecht recherchiert! die ZAhl der Kassenstellen wird nicht durch die Krankenkasse vorgegeben, sondern durch Stadt UND Krankenkassen (über den Regionalen Strukturplan) und dort wurde eine Erhöhung der Kassenstellen bis 2025 von 6 auf 8 festgelegt!

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ServusTV-Chef kritisiert 'plumpen ORF' und 'vorlaute' GrüneNeues Hauptquartier, neue Studios, neue Attacken: Intendant Ferdinand Wegscheider im Interview. Recht hat Herr Wegscheider! 👍 Was ist Servus TV? Das ist aber sehr höflich ausgedrückt. Dr. Wegscheider ist eben ein Gentleman. 👍
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rassismus: Hanau wirft ein neues Licht auf den FußballDer deutsche Teamspieler Leon Goretzka fordert mehr Courage von Fans und Spielern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neues Restaurant: Pinsa, die bessere Ur-Form der Pizza erobert die StadtNach dem Hype um Pizza im Napoli-Style kommt die Pinsa Romana zu uns – die Ur-Pizza, nur ein bisschen flaumiger.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »