Kaum zu glauben: Jetzt über 10 Tage Dauerregen

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das sommerliche Wetter in Österreich wird pünktlich zu den Eisheiligen abrupt beendet. In nur nur 24 Stunden kühlt es um 20 Grad ab.

Eine langsam durchziehende Kaltfront beendet zur Wochenmitte das frühsommerliche Intermezzo und leitet eine wechselhafte und kühlere Phase ein, die uns nach derzeitigem Stand bis zum Monatsende begleiten wird. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale sind in der zweiten Wochenhälfte teils auch ergiebige Regenmengen in Sicht. Dank der unbeständigen Verhältnisse stellt Frost aber landesweit keine Gefahr dar.

."Im Vergleich zu den sommerlichen Höchstwerten der Vortage entspricht dies einem Temperaturrückgang von 10 bis 15 Grad, in den nördlichen Voralpen auch bis zu 20 Grad", so der Experte.Im Laufe der zweiten Wochenhälfte verbleibt Österreich unter anhaltendem Tiefdruckeinfluss. Zwar sind flächendeckend große Regenmengen nicht mehr in Sicht, vor allem im Bergland muss man aber bis zum Wochenende täglich mit Regengüssen rechnen.

Aufgrund der gregorianischen Kalenderreform finden die Eisheiligen genau genommen aber erst knapp 10 Tage später statt, weil diese Bauernregel noch aus der Zeit des julianischen Kalenders stammt. Tatsächlich weist die durchschnittliche Tagesmitteltemperatur in Österreich zwischen dem 19. und dem 24. Mai einen vorübergehenden Rückgang auf, also gibt es zu dieser Jahreszeit eine Häufung an Kaltlufteinbrüchen.

Pankratius starb im Alter von 14 Jahren unter Kaiser Diokletian um 305 den Märtyrertod. Er wird zu den 14 Nothelfern gezählt und als Patron der jungen Saat und Blüten angerufen. Servatius war im 4. Jahrhundert Bischof von Tongern und starb am 13. Mai 384 in Maastricht. Sein Grab in der dortigen Servatiuskirche wurde ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel.

Bonifatius von Tarsus ist ein Märtyrer, über den wenig bekannt ist. Er wird oft mit Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, verwechselt, dessen Gedenktag am 5. Juni ist. Sophia wird auch als"kalte Sophie" bezeichnet. Die Heilige starb um das Jahr 305 - wie Pankratius unter Kaiser Diokletian - in Rom als Märtyrerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was ist mit der Klimaerwärmung von der immer alle reden, wann kommt die endlich?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kaum noch Erstimpfungen mit AstraZenecaDie Impfkampagne in Österreich, wo am Montag „nur“ 820 Corona-Neuinfektionen gemeldet wurden, nimmt immer mehr an Fahrt auf. Zuletzt wurden an einem ... Schon alles auf Pfizer umetikettiert 😀😂 😀😁😂💉💸💩🚽 Hat unser Gottkaiserkanzler nicht groß posaunt, er lässt sich mit Astra impfen?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Derzeit kaum Erstimpfungen mit Astra ZenecaVorige Woche gab es einen neuen Rekord mit über 424.000 Impfungen in einer Woche.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Todesursache von Moderator Jan Hahn ist jetzt klarDer plötzliche Tod des 47-Jährigen erschütterte die TV-Szene. Nun erklärt der Sender, weshalb Jan Hahn gestorben ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kommentar: Die Öffnung kommt, aber...: Jetzt sind Herz, Hirn und Solidarität gefordertDie Zahlen sinken, die Öffnung kommt. Wie lange es dabei bleibt, hängt von jedem einzelnen ab.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Jetzt im Livestream: Ist Europa den vielen Krisen gewachsen?Ab 18 Uhr im Livestream: Was ist Europa - und was will es in Zeiten weltpolitischer Herausforderungen sein? Darüber spricht heute Außenpolitik-Chef Stefan Winkler mit dem deutschen Politikwissenschaftler Herfried Münkler.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »