'Katastrophal falsche Schlüsse gezogen'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gesundheitsausgaben: Die Gesundheit ist Österreich laut OECD offenbar weniger wert als Deutschland oder der Schweiz – einfach mehr Geld ins System zu pumpen, ist laut Gesundheitsökonomen allerdings keine Lösung. Von pet_temp

Petra Tempfer Redakteurin Wien. Gut, aber teuer: So wird Österreichs Gesundheitssystem oft beschrieben. Betrachtet man Österreich im Vergleich zu den anderen Ländern der OECD, also der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, so fließt hierzulande auch tatsächlich relativ viel Geld in die Gesundheit: Mit einem Anteil der laufenden Gesundheitsausgaben am BIP von 10,4 Prozent lag Österreich im Vorjahr auf dem zehnten Platz von 36.

Auch in den Jahren davor rangierte Österreich stets über dem OECD-Schnitt. Daraus habe man jedoch"katastrophal falsche Schlüsse gezogen", sagte dazu Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer sowie Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte, am Mittwoch. Man müsse Einsparungen vornehmen, kostendämpfende Maßnahmen setzen, habe es stets geheißen.

Diese Analyse der deutschsprachigen Nachbarländer ist in den Augen der Autoren und Steinharts sinnvoller, weil sie vergleichbar seien: Alle drei Länder liegen in der OECD unter den Top Ten, sowohl im Anteil der Wirtschaftsleistung, als auch in den Pro-Kopf-Ausgaben. Steinhart sieht sich durch diesen Vergleich in seiner Ansicht darin bestätigt, dass es"Potenzial nach oben in der Ausgestaltung unseres Gesundheitssystems" gebe.

Die Dreiländer-Untersuchung zeigt, dass in Österreich der niedergelassene Bereich mit einem Anteil von 34 Prozent an den gesamten Gesundheitsausgaben stark hinter dem Krankenhausbereich mit einem 44-prozentigen Anteil zurückfällt. Österreich und Deutschland waren 2017 mit jeweils mehr als 23.000 Krankenhausaufenthalten pro 100.000 Einwohner OECD-Spitzenreiter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nicole Billa - die Frau für die entscheidende LückeEM-Qualifikation: Für Nicole Billa ist Fußball ein bisschen wie Kickboxen. Ihre Durchschlagskraft schadet ihr jedenfalls nicht, wie sie gegen Serbien erneut unter Beweis stellte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Geht die Gewalt in „Joker“ zu tief unter die Haut?Wie wird aus einem jungen Möchtegern-Komiker ein kaltblütiger Killer-Clown? Die Geschichte hinter dem wohl berühmtesten Gegenspieler Batmans sorgt in ... Das hams bei Passion Christi such gesagt und dann wars a vollkak💩
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Oper: So ist die Pariser 'Traviata', die Roščić nach Wien holtSimon Stone hat Verdis Werk inszeniert; die Produktion kommt an die Wiener Staatsoper (Von Susanne Zobl). Nicht dieses Musikfiasko wie in Zürich wo Verdi angekündigt war und eine Totale Frechheit und Zumutung für Musikfreunde,. Die Karten aber total überteuert, klar totale Abzocke wie immer in der sche... Schweiz
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Kult-Hörspielreihe 'Die drei ???' wird 40Hörspiel: Kennen Sie 'Die drei ?'? Eine Kultdetektivreihe wird 40 Jahre alt. Was sie u.a. besonders macht: Die Sprecher des Trios sind seit 1979 dieselben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Aushängeschilder auch für die PolitikKommentar. Die Sportler haben geliefert, die Politiker noch nicht. Es braucht eine Anlage für die Leichtathleten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Physiknobelpreis für die Erforschung des KosmosDer Nobelpreis geht an zwei Schweizer und einen Kanadier für die Entdeckung von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems und ihre Arbeiten in der theoretischen Kosmologie.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »