Kapitalismus - Bedingung oder Gefahr für die Demokratie?

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Marktwirtschaft: Führt kapitalistisches Wirtschaften automatisch zu einer demokratischen Gesellschaft, wie einige behaupten? Oder ist der Kapitalismus ein Feind der Freiheit? EFA19 WZalpbach

Michael Schmölzer Redakteur Wien. Führt kapitalistisches Wirtschaften automatisch zu einer demokratischen Gesellschaft, wie einige behaupten? Oder ist der Kapitalismus ein Feind der Freiheit? Die Frage ist verzwickt, eine simple Antwort nicht einfach zu finden. Dabei sind die Stimmen zahlreich, die die freie Marktwirtschaft als Fundament für eine freie Entwicklung des Individuums sehen.

Der britische Politologe Colin Crouch ist nicht ganz dieser Meinung. In dem Buch"Markt und Moral" bescheinigt er dem Neoliberalismus als Denkmodell autoritäre Tendenzen. In diesem Zusammenhang zitiert er die bekannt marktliberale Politikerin Margret Thatcher mit ihrem Lieblingsspruch:"There is no alternative".

Kapitalistisches Wirtschaften ist für Crouch dann in Ordnung, wenn zwei wichtige Punkte berücksichtigt werden: Es gebe erstens viele wichtige menschliche Werte, die der Markt nicht einbeziehe, nicht einbeziehen könne oder sogar zerstöre, wenn nicht von außen eingegriffen werde. Zweitens würde der sich selbst überlassene Markt Ungleichheiten bei Reichtum, Einkommen, aber auch der Machtverteilung schaffen, die seine eigenen Voraussetzungen zerstörten.

Die Notwendigkeit, aktiv einzugreifen, sieht der deutsche Buchautor und Universitätsprofessor Richard David Precht. In einer digitalisierten Arbeitswelt hält er ein vom Staat garantiertes bedingungsloses Grundeinkommen für notwendig. Er ist davon überzeugt, dass die Digitalisierung zu einer weit höheren Arbeitslosigkeit und zu einer möglichen kollektiven Armut führen werde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Italiens Sozialdemokraten bereit zu Koalition mit Fünf SternenItalien: Die italienischen Sozialdemokraten (PD) sind bereit, die Möglichkeiten für eine Regierungskoalition mit der populistischen Fünf Sterne-Bewegung ernsthaft zu prüfen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Spielemesse Gamescom : Videospiele: Der Milliarden-Markt wächst weiter rasantWie das Marktforschungsinstitut GfK anlässlich der Spielemesse Gamescom mitteilte, stieg der Umsatz mit Gaming-Hardware im ersten Halbjahr weltweit um 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum - Nordamerika nicht eingerechnet. Videospiele
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Influencer bringen Baby mit Video in Lebensgefahr - Multimedia | heute.atDieses Video sorgt im Netz aktuell für Entsetzen! Ein russisches Influencer-Paar wollte lustig sein und brachte dabei ihren kleinen Sohn in akute Gefahr.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Die Pressefreiheit ist immer in GefahrDebatte Regierende wie Konzerne würden gerne kontrollieren, was Medien über sie berichten. Gelingt das, haben wir ein Problem. Scheitert das, haben wir die perfekte Pressefreiheit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der neue Schwur von Sudans ArmeeIm Sudan wurde der Souveräne Rat angelobt. Er besteht aus Militärs und Zivilisten und soll das Land in die Demokratie führen...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Gewerkschaft fordert 'Vier-Tage-Woche und mehr Urlaub'Für die zunehmende digitale Verfügbarkeit außerhalb des Arbeitsplatzes wollen die Arbeitnehmervertreter einen Ausgleich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »