Junge Musliminnen erzählen: „Für mich war das Kopftuch ein...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der Debatte über eine Ausweitung des Kopftuchverbots von der Volksschule auf Mädchen bis 14 Jahre wird vor allem über die Betroffenen gesprochen. Sie selbst kommen kaum zu Wort. Drei Musliminnen über die Entscheidung für das Kopftuch, Erfahrungen in ...

In der Debatte über eine Ausweitung des Kopftuchverbots von der Volksschule auf Mädchen bis 14 Jahre wird vor allem über die Betroffenen gesprochen. Sie selbst kommen kaum zu Wort. Drei Musliminnen über die Entscheidung für das Kopftuch, Erfahrungen in der Schule und Diskriminierung.

Identität. Das ist für Hebah Nigm so etwas wie ein Schlüsselbegriff. Als Tochter ägyptischer Eltern, die in Österreich geboren und aufgewachsen ist, fühlt sie sich zwischen zwei Welten. „Ich bin nicht weiß“, sagt sie. Da merke man in Österreich schon, dass sie anders sei. Im Kindergarten habe sie zunächst lernen müssen, welche Sprache man spricht – das Arabische von daheim verstand niemand. „Und natürlich macht das etwas mit einem.“ Aber eigentlich, meint sie dann, lebe sie ja sogar in drei Welten. „Denn dazu kommt noch die muslimische Identität.“

Das Kopftuch, das die 25-Jährige trägt, drückt diesen Teil von ihr deutlich sichtbar aus. Es ist aber nur ein Teil dessen, wofür sie steht und wie sie wahrgenommen werden will. Da sind zunächst einmal sechs Sprachen, die sie fließend beherrscht: Deutsch und Arabisch als Muttersprachen, dazu Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch. Da ist ihr Lehramtsstudium, für das sie in einigen Wochen ihre Diplomarbeit abgeben will.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Für mich ist das alles Bullshit der sich hinter Religionszwang versteckt, ich meine wer etwas im Köpfen hat braucht keine Religion.

13-j. Muslima im Interview: 'Für mich ist das Kopftuch ein Segen Allahs u Symbol der Selbstbestimmung, Gleichberechtigung u erfolgreichen Integration in die österr. Gesellschaft, die ganz begeistert ist, von mir u meinem Kopftuch.' PS: Ich suche vergeblich eine Lehrstelle

Der Islam ist mit dem europäischen Rechtsstaat nicht vereinbar und gehört daher verboten.

Mir fehlte eine Stimme von einem Mädchen, dass froh über ein Verbot ist

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Surviving AuschwitzDie letzten Überlebenden erzählen. Ich habe den Eindruck, heute geht es oft mehr darum, wie sie erzählen als darum, was sie erzählen...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kopftuch-Verbot : Türkis-Grün bietet die Chance, die abgenutzten Links-rechts-Schablonen zu überwinden'Jenseits von Gut und Böse: Türkis-Grün bietet die Chance, die abgenutzten Links-rechts-Schablonen zu überwinden. Dann ließe sich auch über Kopftuch-Verbot und Sicherungshaft hysteriefrei reden.' Das Offengesagt von Hubert Patterer Leitartikel Bis jetzt noch kein Unterschied zwischen Türkis-Grün und Türkis-Blau und Türkis kann noch immer ohne Grün alle ihre Wahlversprechen mit Hilfe der FPÖ realisieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Ich kann gerne Wut-Lehrerin genannt werden' - News | heute.atWenn sie ein Buch schreibt, sorgt es für Wirbel. Die Lehrerin Susanne Wiesinger kritisiert in ihrem neuen Werk das Bildungsministerium.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Das Top-Thema bei Australian Open ist ein TrainingsanzugDer Bulgare Grigor Dimitrov sorgte gleich zum Auftakt des Tennis-Majors für ein modisches Highlight.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Insider über Trump: „Er lügt wie gedruckt“Das Enthüllungsbuch A Very Stable Genius, das sich im Titel auf ein Eigenlob des Präsidenten bezieht, zeichnet ein Porträt über das schockierende Unwissen Trumps und seine Fixiertheit auf den Kreml-Chef Wladimir Putin. premium Wers glaubt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Empörung in China: Schwein mit Bungee-Seil von Turm gestoßenMit der Aktion am Ende des 'Jahres des Schweins' warb ein Vergnügungspark für einen neuen Sprungturm.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »