Julian Assange plant Hochzeit hinter Gittern

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hochzeit hinter Gittern: Julian Assange und seine Verlobte planen, sich hinter Stacheldraht und meterhohem Beton das Ja-Wort zu geben.

Stella Moris huscht ein Lächeln übers Gesicht. Viel zu lachen hat die Verlobte von WikiLeaks-Gründer Julian Assange allerdings nicht. Der Vater ihrer zwei und vier Jahre alten Söhne sitzt noch immer im Londoner Hochsicherheitsgefängnis HMP Belmarsh. Dort wird er an diesem Samstag auch seinen 50. Geburtstag verbringen. Was Moris aufheitert, ist die Aussicht auf eine Hochzeit. Die beiden planen, sich hinter Stacheldraht und meterhohem Beton das Ja-Wort zu geben.

Die US-Justiz wirft Assange vor, gemeinsam mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan sowie eine riesige Zahl diplomatischer Depeschen gestohlen und auf der Internet-Plattform WikiLeaks veröffentlicht zu haben. Damit sei das Leben amerikanischer Informanten in vielen Ländern in Gefahr gebracht worden. Für die US-Ermittler ist Assange ein Spion. Ihm droht ein Strafmaß von bis zu 175 Jahren.

Seine Unterstützer sehen in ihm hingegen einen Journalisten, der mit investigativer Arbeit schlimme Kriegsverbrechen ans Licht brachte. Ein Video dokumentierte beispielsweise die Tötung von Zivilisten durch die Besatzung eines US-Hubschraubers im Irak. Von den Soldaten musste sich bisher kein einziger vor Gericht verantworten. Assange hingegen sitzt zusammen mit Serienmördern und Terroristen im berüchtigtsten britischen Gefängnis, ohne dass es je ein Urteil gab.

Doch sind die Vorwürfe gegen ihn strafrechtlich relevant? Hier stellen sich viele Journalisten, wie der ehemalige Chefredakteur des britischen „Guardian“, Alan Rusbridger, und auch Menschenrechtler hinter Assange. Investigativer Journalismus finde nun einmal naturgemäß in einem rechtlichen Graubereich statt. Sie fürchten, mit einem Urteil gegen Assange könne ein Präzedenzfall geschaffen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geeint beim Parteitag gegen Rendi-Wagner? Heftiges Dementi aus den LändernFunktionäre dementieren Gerüchte, wonach die Landesparteien in Niederösterreich und dem Burgenland hinter dem schwachen Ergebnis der Parteichefin beim Parteitag stünden. OK - niemand will es gewesen sein! Das ist aber schon feig! Dosko will gebeten werden, hmmm. Pam macht weiter und - durchaus anerkennend - die ist zach (Dosko überlässt sie das Feld nicht). PamSPÖ eine Partei der Zwangsimpfer! PamSPÖ diskriminiert Bürgerinnen und will Dienstnehmerinen SCHÄBIG gegen ihren Willen Impfen lassen! Rendi Wagner als Ärztin und Parteichefin auf dem Holzweg!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mobilfunk - 5G-Netze: Mobilfunk-Branche plant massive InvestitionenRund 80 Prozent der bis 2025 weltweit veranschlagten Investitionen von 900 Mrd. Dollar in 5G-Netzausbau. also ich fürchte, wenn die (in Ö) in dem Tempo weitermachen wie bisher, gibt's 7G Technologie bevor wir mit 5G zumindest 10% Netzabdeckung haben...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »