Jugendliche immer öfter mit Fake News konfrontiert

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Online oder in den sozialen Medien: Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene begegnen in der Corona-Krise Falschnachrichten.

Von fragwürdigen Tipps zum Gesundheitsschutz über Verharmlosungen der Auswirkungen des Virus bis hin zu wilden Verschwörungserzählungen: Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene begegnen in der Corona-Krise Falschnachrichten. Drei Viertel der 14- bis 24-Jährigen werden mindestens einmal pro Woche mit Falschnachrichten online oder in den sozialen Medien konfrontiert - das sind 50 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Während die Verbreitung von Falschnachrichten im Rahmen der Corona-Pandemie deutlich zunimmt, wächst die Kompetenz im Umgang mit Desinformation hingegen nur langsam: Immerhin ein Drittel der jungen Menschen traut sich nicht zu, Falschnachrichten als solche zu erkennen. Unter denen mit formal niedrigem Bildungshintergrund sind es 39 Prozent - zehn Prozent mehr als bei jungen Menschen mit einem formal hohen Bildungshintergrund .

Bildungseinrichtungen erfüllen ihre Aufgabe hier insgesamt unzureichend: Nur bei 30 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sind Falschnachrichten ein Thema für den Unterricht.„Seit Beginn der Corona-Pandemie findet der Lebensalltag junger Menschen noch mehr als bisher im digitalen Raum statt.

„Dabei ist unter jungen Menschen in Deutschland längst Konsens, dass Medieninformationskompetenz genauso auf die Lehrpläne der Schulen gehört wie Deutsch und Mathematik. Wir sollten auf die Jugend hören - und die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen für Lehrkräfte zügig vorantreiben.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Fakten: Die Chance in 'sozialen Medien mit FakeNews konfrontiert zu werden liegt zweifelsohne bei 80%, Die Chance in Mainstreammedien der International-Sozialisten auf koordinierte Falschnachrichten, Hetze und Propaganda zu stoßen allerdings bei 100%!

sind auch nur falsche unterwegs ,klar

Sehr of von krone und Oe24

Das Coronavirus gibt es nicht, ist wohl ein Fake von wem? Das glaubt niemand ernsthaft. Das Masken auch krank machen können, ist wahr. Ist so.

Aber sicher FakeNews Nachrichten Coronakrise

Liegt wohl an den fakenews-Medien wie Krone....

😂👻🤡

klar. die türkis-'grüne' regierung verbreitet täglich falschnachrichten. und ihre inserate-lakaien bei u.a. der krone helfen fleissig mit.

In dem Moment in dem sie die Mainstream Indoktrinierungspapierdln konsumieren ist es ganz schlmm. Ihr (MsM) verliert die Meinungshoheit mit der ihr unser Leben diktiert, das merkt ihr langsam.. Nothing can stop what is coming......

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.