Judenhass - Wiener Antisemitentag 1921: Schweigen, Beifall und Abscheu

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Extra: Vor 100 Jahren tobte in Wien eine antisemitische Kundgebung. Bürgerlich ausgerichtete Blätter nahmen davon keine Notiz. Ein Rückblick – und eine historische Presseschau.

Der Antisemitentag begann am 11. März, fast auf den Tag genau 500 Jahre nach der Verbrennung von 200 Männern und Frauen der jüdischen Oberschicht auf der Gänseweide in Erdberg . Der Vorwurf lautete Hostienschändung. Am 13. März endete der Antisemitentag mit einer Demonstration von etwa 6.000 bis 8.000 Teilnehmern entlang der Ringstraße unter dem schrillen Ruf 'Juden hinaus!'.

Vertreten waren der Antisemitenbund, der Zentralverband der christlich-deutschen Jungmannschaften und der Nationalverband deutschösterreichischer Offiziere sowie der Frontkämpferverein und die DNSAP. Um 17.00 Uhr setzte sich die Versammlung in Bewegung, voran eine Musikkapelle, dahinter Frontkämpfer.\nVor dem Burgtheater stellte sich dem Demonstrationszug eine Schar von Kommunisten entgegen, die 'Internationale' singend.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.