Johnson will EU 'endgültiges Angebot' machen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der britische Premier will am Parteitag der Konservativen eine Lösung für den Streit um die künftige irische Grenze präsentieren. Die EU wird damit wohl nicht zufrieden sein.

Schafft der britische Premier Boris Johnson doch noch eine Einigung mit Brüssel auszuverhandeln, um den Brexit wie versprochen am 31. Oktober zu vollziehen? Am Mittwoch will der Chef der Konservativen seine Pläne am Parteitag der Tories vorlegen und der EU-Spitze ein „endgültiges Angebot“ für ein neues Abkommen vorlegen. Der Knackpunkt bleibt weiterhin der Streit um die künftige Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland.

EU und Dublin wollen gar keine Grenzkontrollen Im Hinblick auf Produktstandards soll sich Nordirland bis 2025 an EU-Regeln halten. So lange wären zwar auch zwischen Häfen in Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs Kontrollen nötig - die dafür an der inneririschen Grenze vermieden werden könnten.

Backstop würde Freihandelsabkommen unmöglich machen Bisher war vorgesehen, dass eine offene Grenze in Irland durch die als Backstop bezeichnete Garantieklausel im Austrittsabkommen geschützt wird. Der Backstop sieht vor, dass Großbritannien solange die gemeinsamen Außenzölle der EU und teilweise Regeln des Binnenmarkts anwendet, bis eine andere Lösung gefunden ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Parlament: EU-Kommissionsanwärter aus Ungarn und Rumänien abgelehntDer Rechtsausschuss der EU befand die Kommissarsanwärter aus Rumänien und Ungarn als für die künftige EU-Kommission 'ungeeignet'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Kommission: Ungarn lenkt ein, von der Leyen muss sich umsehenAuch Rumänien zog umstrittene Kandidatin zurück. Polnischer Bewerber am Dienstag vor Anhörung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rumänien schlägt zwei neue EU-Kommissionskandidaten vorIn Rumänien haben sich die regierenden Sozialdemokraten auf zwei neue Kandidaten für die EU-Kommission geeinigt, nachdem die bisherige Bewerberin abgelehnt wurde.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »