Je nach Tarif und Verbrauch: Wie sich die Strompreisbremse auf die Stromrechnung auswirkt | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab Dezember wird ein Grundkontingent an Strom für jeden Haushalt vom Staat subventioniert. Ein Überblick, wer mit wie viel Ersparnis rechnen kann.

. Bis Juni 2024 werden pro Jahr und Zählpunkt 2900 Kilowattstunden mit bis zu 30 Cent gefördert. Einen Antrag muss niemand stellen, die Förderung soll automatisch von der Stromrechnung abgezogen werden. Auf der Stromrechnung wird eine eigene Zeile eingezogen, die ausweist, wie viel der Kosten vom Staat übernommen werden.

Wie hoch die Ersparnis genau ist, hängt sowohl vom individuellen Verbrauch als auch vom Stromtarif ab. Und hier gibt es große Unterschiede.Subventioniert wird jedenfalls nur der tatsächliche Stromverbrauch. Auf den meisten Stromrechnungen wird der als"Energiekosten" ausgewiesen, manchmal heißt er auch"Arbeitspreis".

Für alle Menschen, die aus sozialökonomischen Gründen von der GIS-Gebühr befreit sind – insgesamt etwa 300.000 – wird zusätzlich die Netzgebühr um 75 Prozent reduziert. Das soll noch einmal bis zu 200 Euro Ersparnis bringen.Der Strompreisdeckel ist folgendermaßen aufgesetzt: Für die ersten 2900 Kilowattstunden zahlen Kundinnen und Kunden nur zehn Cent, die Differenz auf den tatsächlichen Preis wird aus dem Staatsbudget bezahlt.

Zu wissen, wie hoch der eigene Preis pro Kilowattstunde ist, ist wichtig, um abschätzen zu können, wie hoch die Subvention ausfällt. Wenn der Tarif-Preis pro Kilowattstunde Strom auf der Rechnung nicht ausgewiesen ist, lässt er sich leicht berechnen: Dazu einfach die Energiekosten durch den Stromverbrauch dividieren.

Etliche Stromtarife bieten Rabatte, Gratis-Stromtage oder einen Bonus an. Das wird bei der Berechnung des geförderten Kontingentes abgezogen. So soll verhindert werden, dass Energieunternehmen ihren Kunden und Kundinnen hohe Rabatte gewähren, die sie sich vom Staat finanzieren lassen.Vier Beispielrechnungen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alternativen zum Gas: Was bringt Heizen mit Strom?Viele schauen sich derzeit nach neuen Wärmespendern um. Meist ist es besser, zur Heizdecke als zu Infrarotpaneelen und Ähnlichem zu greifen. [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Stromrechnung fällt höher aus: Stark steigende Stromnetzkosten: Beschluss fällt Mitte Dezember | Kleine ZeitungVerordnungsnovelle soll am 14.12. final beschlossen werden. E-Control kritisiert Plan, Energieerzeuger für höheres Netzverlustentgelt zahlen zu lassen. Höhere Netzgebühren sind Thema bei LH-Konferenz. Steirischer Landeshauptmann Drexler: "Jede weitere Belastung für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen nur schwer zu verschmerzen."
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Strom für 5700 Haushalte: Ehemaliges Bergbaugelände: Österreichs größter Photovoltaik-Park am Netz | Kleine ZeitungSo groß wie 28 Fußballfelder ist die Photovoltaik-Freiflächenanlage, die am 30. November auf einer ehemaligen Aschedeponie im Bezirk Voitsberg in Betrieb genommen wurde. Zwölf Millionen Euro wurden darin investiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Strompreisbremse ab 1. Dezember – das musst du wissenDie Bundesregierung hat am Mittwoch weitere Details für die 'Stromkostenbremse' in Österreich vorgestellt. Wie viel du nun wirklich ersetzt bekommst.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Strom ab sofort billiger, Gas bleibt teuerAb dem heutigen Donnerstag gilt die Preisbremse: Für 2900 Kilowattstunden jährlich sollen die Kunden je nur 10 Cent zahlen. Heizen mit Gas bleibt ... Will man damit SPÖ Klientel treffen? (Wir in den Chats gestanden ist) Einen Sanktionskrieg muss man sich leisten können, Österreich kann es nicht !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »