IWF kürzt Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Der Internationale Währungsfonds wird wegen des Handelsstreits deutlich pessimistischer. Die Lage wäre ohne die sehr lockere Geldpolitik in vielen Ländern und Wirtschaftsregionen noch wesentlich...

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Der Internationale Währungsfonds wird wegen des Handelsstreits deutlich pessimistischer. Die Lage wäre ohne die sehr lockere Geldpolitik in vielen Ländern und Wirtschaftsregionen noch wesentlich schlechter.

Der Internationale Währungsfonds kappt seine Prognosen für die Weltwirtschaft. Vor allem die Perspektiven für Deutschland sehen schlechter aus, hieß es im am Dienstag veröffentlichten Weltwirtschaftsbericht. Hier erwartet der IWF 2019 ein Wachstum von 0,5 Prozent und 2020 dann von 1,2 Prozent, letzteres sind 0,5 Punkte weniger als in der jüngsten Schätzung im Juli.

Weltweit ergibt sich ein ähnliches Bild - schwaches Jahr 2019 und dann eine leichte Erholung: Hier rechnet der IWF 2019 mit einem Wachstum von 3,0 Prozent - dem schlechtesten Wert seit der Weltwirtschaftskrise vor zehn Jahren - und 2020 dann von 3,4 Prozent. Immer neue Sonderzölle hätten die Investitionsbereitschaft vieler Unternehmen gedämpft, hieß es zur Begründung.

Laut IWF wäre die Lage ohne die sehr lockere Geldpolitik in vielen Ländern und Wirtschaftsregionen noch wesentlich schlechter. Die Geldpolitik dürfe aber nicht die einzige Stütze sein. Die Finanzpolitik der Länder müsse bei Spielräumen tätig werden. Explizit wurde hier Deutschland genannt. Die Bundesregierung solle die aktuell negativen Zinsen nutzen, um mehr zu investieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewerkschaft und Kirchen warnen vor Sonntagsöffnung6 von 10 Österreichern sind gegen die Sonntagsöffnung, die vor allem für Alleinerziehende eine 'unlösbare Herausforderung' wäre.Die Allianz für den freien Sonntag startet eine...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Polen-Wahl: Die Stunde der rechten TraditionalistenDie in Europa umstrittene Partei „Recht und Gerechtigkeit“ dürfte das Land für weitere vier Jahre führen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

SPÖ freut sich über 1 Prozent plus: 'Abwärtstrend nach 15 Jahren gestoppt'Grund für große Freude: Knapp unter 10 Prozent holt die SPÖ in Vorarlberg. Ja, so schätze ich diese Dame ein Und die SPOE_at wundert sich das die Menschen 'da draußen' sie nicht mehr für voll nehmen. Vom historischen Tiefstand von 8,8% kommend, 0,7%+ als Aufwärtstrend verkaufen und das obwohl die FPÖ 10% verloren hat. Da kann ich nur sagen. Der Weg stimmt 👍. Das ist doch Satire?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Polen: Nationalkonservative PiS gewinnt erneutDie in Europa umstrittene Partei „Recht und Gerechtigkeit“ wird das Land für weitere vier Jahre führen. Zumindest haben die Menschen in Polen einen gesunden Hausverstand! bei mir ist sie nicht umstritten in Osteuropa ist die nicht umstritten wenn sie bei euch in der Redaktion umstritten ist ist das vielleicht euer Problem Die in Brüssel, nicht Europa
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Goldschakal darf geschossen werdenVerordnung im Jagdgesetz bringt Schusszeit für das Tier, Grüne kritisieren die Entscheidung proudvegan Soviel zur Artenvielfalt 😡 Ein rückständiges Bundesland!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kogler präsentiert Sondierungsteam: 'Wird sehr schwierig'Werner Kogler präsentierte bei einer Pressekonferenz das seschsköpfige grüne Team für die Sondierungsgespräche mit der ÖVP. Na zumindest ist die sigi_maurer nicht dabei.... Ist echt was wert...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »