Italien - Sergio Mattarella als Präsident wiedergewählt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mattarella ist der zweite Präsident in Italiens republikanischer Geschichte, der wiedergewählt wird.

Italiens Präsident Sergio Mattarella bleibt im Amt. Am Samstagabend wurde er für eine zweite siebenjährige Amtszeit wiedergewählt. Im achten Wahlgang erhielt er das notwendige Quorum von 505 Stimmen, was der absoluten Mehrheit entspricht. Vorangegangen war ein tagelanger Wahlkrimi.

Die Regierungsmehrheit hätte sich spalten können, doch sie hat sich geschlossen für Mattarella entschieden. Wir haben gemeinsam gute Arbeit geleistet, der Zusammenhalt ist stärker geworden. Draghi arbeitet weiter mit dem Präsidenten an der Seite, der ihn in diesen Monaten stark unterstützt hat', kommentierte Sozialdemokraten-Chef Enrico Letta. Sein Parteikollege Matteo Orfini bezeichnete Mattarellas Amtsverbleib als 'Erfolg aller Parteien'.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach erfolglosen Wahlgängen: Italiens Präsident Mattarella offenbar zu zweiter Amtszeit bereitWeil sie sich auf keinen neuen Kandidaten als neuen Staatspräsidenten einigen konnten, haben die Parteien den bisherigen um eine Verlängerung bekniet. Heute Nachmittag soll er wiedergewählt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Keine Einigung: Italiens Parteien wollen Mattarella um Verbleib im Präsidentenamt bittenWeil sie sich auf keinen neuen Kandidaten als neuen Staatspräsidenten einigen konnten, wollen die Parteien nun den bisherigen um eine Verlängerung beknien. Doch Sergio Mattarella hat bisher keinerlei Bereitschaft zur Mandatsverlängerung signalisiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »