Ist Vermieten über Airbnb bald passé?

Staaten dürfen dem kurzzeitigen Vermieten von Wohnraum einen Riegel vorschieben, entschied der EuGH. Das soll der Wohnungsnot entgegenwirken. Unmöglich wird touristisches Vermieten dadurch nicht –...

28.09.2020 08:36:00

Staaten dürfen dem kurzzeitigen Vermieten von Wohnraum einen Riegel vorschieben, entschied der EuGH. Das soll der Wohnungsnot entgegenwirken. Unmöglich wird touristisches Vermieten dadurch nicht aber schwieriger.

Staaten dürfen dem kurzzeitigen Vermieten von Wohnraum einen Riegel vorschieben, entschied der EuGH. Das soll der Wohnungsnot entgegenwirken. Unmöglich wird touristisches Vermieten dadurch nicht –...

Wien.Kurzzeitvermietungen über Plattformen wie Airbnb oder booking.com: Für die einen sind sie ein Ärgernis, für die anderen ein gutes Geschäftsmodell. Dazwischen gibt es viele, die darin eine Möglichkeit sehen, einen Teil ihrer Wohnkosten hereinzubringen, während sie auf Reisen sind. Oder die ein Apartment zum Vermieten als Geldanlage haben – ähnlich wie eine Vorsorgewohnung.

Bad Waltersdorf: Heiltherme trennte sich von Impfgegner-Ärztin Immer mehr Fälle: Weitere steirische Bürgermeister schon geimpft Bürgermeister als Vordrängler: Geimpfter Jakob Strauß entschuldigt sich: 'Es war ein Fehler'

Die Coronakrise hat auch diesen Markt nicht verschont: Die Reisetätigkeit ist insgesamt eingebrochen. Andererseits wollen Leute, die trotzdem reisen, oft eher ein Apartment und kein Hotelzimmer. Wie sich all das langfristig auswirken wird, wissen wir nicht. Eines steht aber fest: Rechtlich wird es nicht einfacher, Wohnungen auf Zeit zu vermieten.

Dazu trägt auch ein EuGH-Urteil bei, das am 22. September ergangen ist.Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse. Weiterlesen: Die Presse »

Ein 'Hoch' auf die Beistrichsetzung, die uns das Lesen doch manchmal erleichtert, vor allem bei geschachtelten Sätzen. Erwarte ich mir nicht vom kurier_at, aber von

GoogleMaps zeigt nun an, wo Corona stark verbreitet istEin neuer Filter in Google Maps lässt auf den ersten Blick erkennen, in welcher Region die Rate der Corona-Fälle besonders hoch ist. Bekam heute dieses Video und es hat mich sehr berührt. Eine aus Rumänien stammenden Neurologin, lebt jetzt in 🇩🇪, warnt vor Pappnlappn, extrem schädlich, vor allem für Kinder, wegen Sauerstoffmangel.

Bob Mould: 'Meine Regierung ist nicht für mich'WZ-Interview: „Ich habe eine kleine Stimme und mache Gebrauch von ihr.“ US-Musiker Bob Mould im Gespräch über Wut, Politik und sein neues Album „Blue Hearts“.

Sprecherin der Corona-Kommission: 'Welle ist ein Angst-Wort'Wenn Hausärzte Patienten mit Covid-Symptomen nicht behandeln wollen, sei das 'inakzeptabel', sagt Daniela Schmid. Sie erklärt, warum die Ampel kein Universalinstrument ist und wieso auch Christian Drosten nicht immer Recht hat.

Heidi Klum: Dieses Outfit ist verboten scharf!Heidi Klum hat nach ihrem Nackt-Intermezzo mit Hund „Anton“ endlich wieder etwas zum Anziehen gefunden. Doch auch das ist so verboten scharf, dass es ... Heidi Klum ist ein schöner Mann! Eingeschlafene Fiaß.

Das Remake von 'Mafia' ist einfach kriminell gutSeit 18 Jahren gilt 'Mafia' als eines der besten Gangster-Games überhaupt. Das Remake davon ist aber auch ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Unsicherheit bei Fahrgästen: In Bussen und Zügen ist das Gedränge großIn der Früh, auf dem Weg zu Arbeit und Schule, ist Auslastung an der Kapazitätsgrenze – vor allem in Coronazeiten eine Herausforderung.