Israels Außenminister zu historischem Besuch in Bahrain

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Israels Außenminister Yair Lapid ist ein Jahr nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen beider Länder erstmals nach Bahrain gereist. Dabei eröffneten er und sein Amtskollegen Abdullatif bin Rashid Al Zayani die israelische Botschaft im Land, wie Lapid nach der Zeremonie am Donnerstagabend auf Twitter schrieb. Ende des Jahres soll Bahrain demnach auch eine Botschaft in Israel eröffnen.

"Sehr stolz, Israel beim ersten offiziellen und historischen Besuch im Königreich zu vertreten", schrieb Lapid nach seiner Ankunft. Beide Länder wollten zudem eine Reihe bilateraler Abkommen unterzeichnen.

Am Donnerstag fand auch der erste Direktflug von Bahrain zum internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv statt. Eine Maschine der Fluggesellschaft Gulf Air startete am Morgen vom Flughafen Bahrain und landete gegen Mittag in Israel. Bahrain hatte im vergangenen Jahr ebenso wie die Vereinigten Arabischen Emiraten unter Vermittlung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen. Sie waren damit die ersten arabischen Länder nach Ägypten in 1979 und Jordanien in 1994, die Israel als Staat anerkannten. Marokko und der Sudan taten es ihnen später gleich.

Ein großer Teil der Bevölkerung Bahrains ist wie auch in vielen anderen arabischen Ländern allerdings gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel. In Außenbezirken der Hauptstadt verbrannten Demonstranten nun aus Protest Autoreifen. Der Hashtag"Bahrain gegen Zionismus" verbreitete sich in den Online-Netzwerken.

Die Palästinenser hatten den Schritt der Emirate und Bahrains und später auch des Sudan und Marokkos als"Dolchstoß" angeprangert. Sie warfen den Ländern vor, mit ihrer Anerkennung des israelischen Staates den"arabischen Konsens" verraten zu haben. Dieser sieht die Beilegung des Nahost-Konflikts zur unabdingbaren Voraussetzung für die Normalisierung der Beziehungen vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine - Czernowitz, die Stadt mit vielen NamenEine Zeitreise in die Bukowina: Zu Besuch im historischen Czernowitz der Habsburgermonarchie, das von ethnischer Vielfalt geprägt war.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kampf gegen Hass im Netz verläuft ins LeereHass im Internet - In Österreich wurden trotz neuer Gesetzeslage mehr Meldungen verzeichnet. Gefühle wie 'Hass' unter Strafe stellen. Die Gesellschaft wird immer hysterischer. Hat schon mal wer auf sebastiankurz Seite geschaut ? Da gehts ab , aber klar 🤷🏽‍♂️der hat uns hinters Licht geführt , verspottet mit seine Hawis , unser Geld gestohlen und für seine Vorteile verwendet, belogen , betrogen ,… also wem soll man das verübeln wenn da wer an Hass hat 😎 Soziale Netzwerke bedeuten Basisdemokratie. Wer die Abschaffen will ist gegen die Demokratie.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Caritas-Forum 2021: Hin zu einer besseren WeltEs braucht entschiedenes Handeln, um einen Klimakollaps und die Folgen für Natur und Mensch abzuwehren und die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu schaffen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Test in Israel: Drohnen liefern Sushi und EisIsrael hat in Tel Aviv die dritte Phase der nationalen Drohneninitiative gestartet. Daran nehmen fünf Unternehmen teil, die von der ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »