Insolvenzwelle droht spätestens im zweiten Halbjahr

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Heuer dank Coronahilfen deutlich weniger Verfahren bei Unternehmen und Privaten eröffnet.

Die Zahl der Insolvenzen ist im Vorjahr dank der staatlichen Coronahilfen trotz Wirtschaftskrise gesunken. Für heuer erwartet der Alpenländische Kreditorenverband spätestens ab dem zweiten Halbjahr eine Insolvenzwelle, sowohl bei Firmen als auch bei privaten. Aufgrund des"extremen Rückstaus an Insolvenzen und der Zunahme der verschuldeten Haushalte infolge des Verlusts tausender Arbeitsplätze steht fest, dass auf Österreich eine Insolvenzwelle zukommen wird.

Bei den Privatkonkursen soll ein neues Gesamtvollstreckungsverfahren eingeführt werden, das auf Gläubigerantrag auch bei Fehlen kostendeckenden Vermögens erleichtert eröffnet werden kann. Damit würden Eröffnungen über Gläubigeranträge massiv zunehmen und könnten eine ähnliche Bedeutung wie bei den Firmeninsolvenzen bekommen, so der AKV.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Extremer Rückstau: AKV rechnet mit Insolvenzwelle spätestens im zweiten HalbjahrÖsterreich steuert auf eine Insolvenzwelle zu, warnt der Alpenländische Kreditorenverband AKV. Infolge des Verlustes tausender Arbeitsplätze gibt es immer mehr verschuldete Haushalte. Bei den Unternehmen existiere ein 'Insolvenz-Rückstau'. Und dann kommen noch Häuser und Wohnungen wegen Job Verlust dazu! WO deshalb ihre Kredite nicht mehr bezahlen können. Menschen und Familien wo unverschuldet in Not geraten. Bleibt nur zu hoffen das, dieses das Politische Ende der Kurz ÖVP ist!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Leichte Erholung im zweiten Halbjahr für Lindt & SprüngliWeihnachtsgeschäft macht Teil des Einbruchs aus dem Frühjahr wett. Unterm Strich bleibt ein Umsatzminus von 6,1 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Keine Insolvenzwelle im Handel erwartetBundesspartenobmann Rainer Trefelik lobt staatliche Hilfen und fordert Planungssicherheit. Sagt das der Kurz, Anschober oder ihre Experten? LOL 😝 Braver Parteisoldat. !RemindMe 1 year
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grüne Wien: Erster Schritt zur neuen Führung - Hebein legte zurückLandesparteisekretär Kristöfel übernahm interimistisch den Parteivorsitz, Landesversammlung soll spätestens im Juni folgen. Tschüss 👋 Hurrah
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großbritannien meldete mehr als 100.000 TodesfälleMehr Menschen an Pandemie gestorben als britische Zivilisten im Zweiten Weltkrieg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »