Indien: 10 Tage bezahlter Menstruations-Urlaub

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Unternehmen hat in Indien ein Tabuthema gebrochen: Frauen dürfen einen Tag Menstruationsurlaub pro Monat nehmen.

Bei starken Menstruationsschmerzen können Arbeitnehmerinnen des indischen Essenslieferdienstes “Zomato“ künftig bis zu zehn Tage im Jahr bezahlt freinehmen. Die entgegenkommende Richtlinie gilt auch für Trans-Männer.

Diese Ankündigung des Firmenchefs löste in Indien eine Debatte auf den sozialen Netzwerken aus. In dem Land ist die Periode ein großes Tabu-Thema, Frauen gelten während ihrer Blutung als unrein und sollen dann beispielsweise keine Tempel betreten oder bestimmtes Essen berühren. Pro Zyklus können Frauen und Transgender-Leute in dem Unternehmen jeweils einen Tag freinehmen – und das zehn Mal im Jahr. Der Firmenchef schrieb in einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung, Menstruationsurlaub zu nehmen, sollte nicht mit Scham oder Stigma behaftet sein. “Du solltest Menschen in internen Gruppen oder E-Mails einfach sagen können, dass du gerade einen Tag Menstruationsurlaub nimmst.

Er wandte sich sogar mit einer Bitte an die angestellten Männer: “Unsere weiblichen Kollegen, die sagen, dass sie ihre Periode haben, sollten uns nicht unangenehm sein. Das ist ein Teil des Lebens, und obwohl wir nicht ganz verstehen, was Frauen durchmachen, müssen wir ihnen vertrauen, wenn sie sagen, dass sie sich ausruhen müssen.

Die indische Journalistin und “Washington Post“-Kommentar-Schreiberin Barkha Dutt hielt dagegen. Sie findet: “Wir können nicht der Infanterie beitreten, über Krieg berichten, Kampfflugzeuge fliegen, in den Weltraum gehen, keinen Exzeptionalismus wollen und Menstruationsurlaub wollen.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Indische Firma gibt Frauen bis zu zehn Tage 'Menstruations-Urlaub'Die Entscheidung hat eine Debatte in den Sozialen Medien des Landes ausgelöst.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus in Kärnten: 16 von 22 Neuinfektionen mit Kroatien-BezugVor allem sind junge Menschen betroffen. Gesundheitsreferentin Beate Prettner appelliert an Urlauber: 'Abstände einhalten, Menschenansammlungen meiden.' Lokal am Millstätter See vorübergehend geschlossen, Praktikantin positiv getestet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bundesregierung verhängt Reisewarnung für KroatienDie steigenden Infektionszahlen der letzten Tage haben die Bundesregierung dazu veranlasst, die Reisewarnung auszusprechen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Côte d'Azur-Urlaub trotz drohender zweiter Corona-Welle: Emmanuel Macron in der KritikWährend in Paris die Maskenpflicht im Freien eingeführt wurde, vergnügt sich der französische Präsident beim Jetski-Fahren an der Côte d'Azur.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fokus richtet sich jetzt langsam Richtung KroatienImmer wieder werden Infizierte gemeldet, die aus dem Kroatien-Urlaub heimkehren. Italien reagiert, in Österreich ist es eine Frage der Zeit.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rückreise & Storno: Was Kroatien-Urlauber jetzt wissen müssenDas Außenministerium will am 17. August eine Reisewarnung für Kroatien aussprechen. Österreicher in Kroatien sind aufgerufen, nach Hause zurückzukehren beziehungsweise nicht mehr dorthin abzureisen. Was Betroffene dazu wissen müssen. Urlaub Storno
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »