In NÖ: Schüler wurden nach Gurgeltest fotografiert

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Datenpanne in NÖ: Schüler wurden nach Gurgeltest fotografiert, die Eltern sind verärgert.

Großer Wirbel nach einer Datenpanne bei der digitalen Übermittlung von Gurgeltest-Ergebnissen. Denn um die Tests dann zuordnen zu können, wurden die Schüler - zum Ärger mancher Eltern - fotografiert!Als hätte es in den Schulen heuer nicht schon genügend Aufregung und Pannen gegeben, sorgt kurz nach dem zweiten und just vor dem dritten Lockdown in den Weihnachtsferien nun auch noch eine Daten-Panne für Wirbel.

„Nur um sicherzustellen, dass es dadurch zu keinerlei Verwechslungen bei der Testauswertung kommt“, bestätigt man auf „Krone“-Anfrage bei der Bildungsdirektion. Die Fotos seien nach erfolgter Auswertung der Gurgeltests zudem sofort vernichtet worden, beteuern die Behörden. „Dies geschah ausschließlich zur Sicherheit der getesteten Schüler und entspricht voll und ganz der Datenschutzgrundverordnung“, ergänzt die Bildungsdirektion.

Weit weniger sicher sind sich da aber die Eltern der betroffenen Kinder. „Wir wurden vorab weder um Erlaubnis gefragt noch über die Notwendigkeit der Fotos informiert“, wird bekrittelt. Und da die Sozialversicherungsdaten der ausgewählten Schüler vor den Testungen ohnehin bekannt gegeben wurden, kann das Argument der Zuordenbarkeit ebenso nicht nachvollzogen werden.

Wie viele Kinder genau betroffen sind, ist derzeit ebenso unbekannt wie die Ursache für den Ausfall der Datenübertragung. Mit der Weihnachtsruhe in so manchen Bildungshäusern ist es wohl spätestens jetzt aber endgültig vorbei.Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mannomann ... ist doch völlig egal.... tsss tss

nötigung ,Hefen!

Total oarg .... kranke Welt!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.