In der Krise geht es nicht um Macht

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit einem Gesetz will man sich besser gegen Krisen rüsten. An eine Kompetenzbereinigung mit den Ländern hat man sich nicht gewagt.

Es hat schon etwas Staatstragendes an sich, dass das neue Bundes-Krisensicherheitsgesetz vom Ministerrat exakt am Nationalfeiertag auf den Weg geschickt worden ist. Fast zwei Jahre Corona-Pandemie haben uns gelehrt, dass es einige Schwachstellen gibt, die behoben werden müssen. Einer der wichtigsten Punkte dabei ist wohl die Installierung eines Krisenkoordinators, der für die strategische Beratung der gesamten Bundesregierung zuständig sein wird.

Was in dem Ministerratsvortrag zu dem künftigen Krisenmanagement sofort auffällt: Es wird nur die Bundesebene neu geregelt, das notwendige Zusammenspiel zwischen der Regierung und den Bundesländern bleibt ausgespart. Oder findet sich nur in der vagen Formulierung, dass im Fall einer Krise ein Koordinierungsgremium eingerichtet wird, das die Länder miteinbezieht.

Aber wenn es um Kompetenzfragen zwischen Bund und Ländern geht, dann will sich offiziell niemand politisch die Finger verbrennen. Im Hintergrund wiederum prallen Zentralisten und Föderalisten aufeinander, wobei beide Seiten mit Argusaugen darauf schauen, dass es nicht die geringste Machtverschiebung gibt. Das beste Negativbeispiel dafür ist die Schulverwaltung.

In der Krise geht es aber nicht um Macht. Da verlangt die Bevölkerung, dass der Staat reibungslos und effizient funktioniert. Ob der strategische Kopf in Wien oder in einer Landesregierung sitzt, ist Nebensache. Das Ergebnis zählt. Beim aktuellen Waldbrand im Raxgebiet etwa führen sinnvollerweise Landes- und Bezirksfeuerwehrkommando Regie. Innenministerium und Bundesheer sind „nur“ Assistenz. Bei einem österreichweiten Blackout wäre das wohl umgekehrt.

Auf den ersten Blick klingt das einfach und logisch. Im politischen Denken scheint dieser Kompetenz-Kataster aber so kompliziert, so explosiv zu sein, dass ihn niemand mehr wirklich angreifen oder gar neu niederschreiben möchte. Immerhin sind schon einige Minister am Entflechten der Zuständigkeiten von Bund und Ländern kolossal gescheitert – zuletzt Josef Moser.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ORF zeigt heute Jäger-Fallschirmsprung mit HelmkameraDie traditionelle Leistungsschau muss auch 2021 wieder ohne Besucher vor Ort auskommen. Doch der ORF hat sich etwas Besonderes einfallen lassen.  The traditional exhibition will have to do without visitors on site again in 2021. But the ORF has come up with something special.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kamera war noch an: ZiB-Lady mit TikTok-Tanz live im TVDer ORF erlebt aktuell einen kleinen Social-Media-Hype. Grund dafür ist vor allem Armin Wolf. Aber auch eine seiner Kolleginnen sorgt nun für Lacher. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Adventmarkt in Wien: Eintritt nur mit Armband?Grünes Licht gibt es nun endlich für die Wiener Christkindlmärkte. Der 2,5G-Nachweis wird möglicherweise mittels Armbändern ermöglicht. Wer sich dafür erpressen lässt, dem ist nicht zu helfen! Kein Stern? Wer sich kennzeichnen lässt, hat nichts gelernt... Jö, eine hübsche Armschleife für die 'Würdigen' - Bekommen die ganz braven G's auch ein Kreuzerl drauf? Frage für einen Freund.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Erster US-Pass mit „X“ als Geschlecht ausgestelltDie USA haben am Mittwoch den ersten Reisepass mit der Angabe „X“ für ein drittes Geschlecht ausgestellt. „Wir freuen uns darauf, diese Option allen ... Die sind genauso bekloppt wie Deutschland. Gemessen an der Einwohnerzahl wahrscheinlich noch dümmer. Und ein Viertes bitte :-) Na klar und ab 2030 darf man seinen eigenen Vogelkäfig heiraten und hat ein Recht auf gleichgeschlechtliche Fortpflanzung.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Faktencheck: Hat geringe Impfbereitschaft unmittelbar zu tun mit dem Einfluss der FPÖ?Wahlergebnisse und Impfbereitschaft im direkten Vergleich - und was das Corona Panel der Uni Wien dazu sagt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »