Impfzertifikate gefälscht: Notruf NÖ trennte sich von Mitarbeiter

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verdächtiger soll laut Staatsanwaltschaft 'einer größeren Anzahl an Menschen' ungerechtfertigt zu einem 2G-Nachweis verholfen haben.

Nach einer Festnahme wegen des Verdachts von gefälschten Zertifikaten im Landesimpfzentrum St. Pölten hat sich der Betreiber, Notruf NÖ, von dem betroffenen Mitarbeiter getrennt. Der Mann sei fallweise beschäftigt gewesen, sagte ein Sprecher am Montag auf Anfrage.

Der Beschuldigte - er gehörte laut Anklagebehörde zum medizinischen Personal des Zentrums - soll Impfzertifikate bzw. -bestätigungen ausgestellt haben, ohne dass Injektionen zum Schutz gegen Corona verabreicht wurden. Ermittelt wird wegen der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten, weil die Betroffenen mithilfe der gefälschten Nachweise Aktivitäten nachgegangen sein sollen, die nur für Geimpfte bzw. Genesene erlaubt sind.

In Bezug auf die genaue Vorgehensweise, den Tatzeitraum und mögliche Komplizen hielten sich sowohl Notruf NÖ als auch der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen weiterhin bedeckt. Auch nähere Informationen zum Verdächtigen wurden nicht bekanntgegeben. Notruf NÖ soll die Machenschaften bemerkt und gemeldet haben. Der Mann war am Samstag auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Aufgrund der Einvernahme und weiterer Ermittlungsergebnisse habe sich der Verdacht bestätigt, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Weil kein Haftgrund vorlag, wurde der Beschuldigte auf freien Fuß gesetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verdächtiger nach Impf-Fälschungen auf freiem FußDer Tatverdacht gegen einen Mann, der in St. Pölten Impfzertifikate gefälscht haben soll, erhärtete sich. Er gehörte zum medizinischen Personal.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nö: Dräger AirBoss Active - Atemschutzgeräte für alle vier Feuerwehren von PottendorfPOTENDORF (NÖ): Nachdem die bereits in die Jahre gekommenen Atemschutzgeräte der vier Feuerwehren erneuert werden mussten, beschloss die Gemeindeführung der
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Festnahme wegen gefälschter Impfzertifikate in St. PöltenIm Landesimpfzentrum in St. Pölten ist am Samstag ein Mann festgenommen worden. Der Verdächtige soll gefälschte Impfzertifikate ausgestellt haben, bestätigte Maria Lalics von der Staatsanwaltschaft St. Pölten auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte. Der Mann soll laut 'Krone' auf frischer Tat ertappt worden sein. Das Landeskriminalamt ermittelt. Wie viele Zertifikate ohne Impfung ausgestellt wurden und ob es Komplizen gibt, sei Gegenstand von Ermittlungen, sagte Lalics.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Verkauf von Selfies macht Student zum MillionärMit dem Verkauf von digitalen Rechten an fast tausend Selfies, die er in den vergangenen fünf Jahren nahezu jeden Tag von sich vor seinem Computer ... Eckelhaftigkeit sells
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Krankenschwester injiziert Impfgegnern keinen ImpfstoffEine Krankenschwester aus Palermo (Italien) hat Corona-Impfungen gefälscht. Die Frau injizierte zwar die Spritze, allerdings nicht den Impfstoff. Na sowas 😎 Gute Frau, ihr gebührt ein Orden! macht ja nix. hauptsache im Computer wurde geimpft eingetragen!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »