Impfstoff-Verteilung: Berlin widerspricht Kurz

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutschland widerspricht Kurz, kann Kritik an EU-Impfstoffverteilung nicht nachvollziehen

an der ungleichen Impfstoff-Verteilung in der EU nicht nachvollziehen. Berlin widerspricht der Version, wonach es zu Ungerechtigkeiten gekommen sei. Der Grund sei, dass Mitgliedsstaaten die ihnen zustehenden Mengen nicht vollumfänglich abnehmen, sagte ein Regierungssprecher am Freitag in Berlin. In diesem Fall könnten andere Staaten diese Dosen aufkaufen. Kurz hatte zuvor von einem „Basar“ gesprochen und die Vermutung von Nebenabsprachen von Staaten mit Pharmafirmen geäußert.

.“ Laut Kanzler würden einzelne Länder wie Bulgarien, Lettland oder Kroatien, wenn sich der Trend fortsetze, erst im späten Sommer oder Herbst mit der Durchimpfung fertig sein. Andere könnten dagegen schon im Mai durch sein.Ein Regierungssprecher in Berlin betonte: „Es ist vereinbart, dass die Verteilung der Impfstoffkontingente zwischen den Mitgliedsstaaten grundsätzlich nach dem Bevölkerungsanteil erfolgt.

Konkret hatte Kurz das sogenannte Steering Board der EU im Visier, in dem Österreich mit dem Spitzenbeamten Clemens Martin Auer hochrangig vertreten ist. Auer ist der stellvertretender Vorsitzender der EU-Steuerungsgruppe. Er war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Kurz hatte in einer auch Kritik daran geäußert, dass man nicht wisse, wer die Verträge unterschrieben habe und wie sie aussehen. Es sei schwierig, an Informationen heranzukommen, „da alle Mitglieder Geheimhaltungsvereinbarungen unterschrieben haben“.Die EU-weite Impfstoff-Verteilung ist Sache der EU, betonten auch der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs sowie der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller in einer Aussendung.

Bei den Oppositionsparteien sorgten die Vorwürfe von Kurz für heftige Kritik. Der Kanzler versuche „auf unwürdige Art und Weise, Sündenböcke für sein Versagen zu finden“, meinte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher. NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger kritisierte, dass Österreich „womöglich“ selbst Impfstoff ausgeschlagen habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wahre Dummheit kann man auch nicht an und ausschalten,man entscheidet sich nicht dafür.

Die werden auf alle Fälle eines besseren belehrt, allen voran Spahn und Konsorten, die Wahl steht vor der Tür und jetzt haben wir in unseren Händen diesen Wahnsinn ein Ende zu setzen. ASTRAZENECA ist für mich überhaupt keine Option weg mit dem Gift, aussetzen Basta

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Ist auch ein reines Hirngespinst eines total dummen Buben, der nicht einmal eine Gleichung mit 2 Unbekannten lösen kann! Werde ihm das morgen grafisch auf einfache Art und Weise schicken, damit er es hoffentlich auch versteht! Wie wir wissen ist er ja auch ein Trotzkopf dazu!

... einfach nicht hinhören !

Warum macht er so inhaltsleere Ansagen und warum wird über so eine nichtssagende Wortspenden überhaupt berichtet?

😂😂

Diese Aussagen zerlegen den irrsinnigen Lockdown in der EU. Mit wenigen Sätzen erklärt sie das ganze Ausmaß des politischen Versagens einer Regierung im Tunnelblick, unfähig die Gesamtheit zu sehen.

🤔 Deutschland sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren ...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Impfstoff-Verteilung: Kurz will EU-GipfelAuch vier Amtskollegen von Sebastian Kurz wollen die Impfstoff-Verteilung in der EU besprechen. Der Kanzler ist sowas von wendig - Ablenkung grossartig 😂 b_gabelle Vollkommen richtig ‼️
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kanzler vs. EU: Deutschland widerspricht Kurz bei Impfstoff-VerteilungMalta schafft es früher, Bulgarien oder Lettland erst Ende des Sommers: EU-Kommission über die Hintergründe der ungleichen Impfstoffverteilung, die Sebastian Kurz anprangert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach EU-Gipfel: Kurz 'optimistisch' bei Aufteilung von ImpfstoffenItaliens Premier: 'Auch wir haben Impfstoff-Mängel, Kurz wird keine einzige zusätzliche Dosis erhalten'. Auch aus anderen Ländern kam Kritik. Der Kanzler gibt sich unbesorgt. Novomatic 😂😂😂😂😂🤑😂🤑😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂Bosnia and Herzegovina 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂Corruption 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂Money laundering 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂Milorad Dodik 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂SEBASTIAN KURZ 😂😂😂 Er gibt sich optimistisch solange ein Teil der Zeitungen das schreibt was ihnen die Türkisen vorgeben und der Pinocchio aka BK seine Märchen ohne Hinterfragen auf den tatsächlichen Wahrheitsgehalt in den heimischen Medien ungeachtet der Realität und Fakten ausbreiten darf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erneut über 3.000 Neuinfektionen in Ö + Impfstoff-Verteilung: Kurz will EU-GipfelLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »