Im Schnelldurchlauf

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Türkis-Grün: Vor nicht einmal zwei Jahren wirkte bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer eine junge Juristin als Anwältin: Alma Zadic. Nun ist sie Justizministerin. Ein Porträt von simonrosner

Simon Rosner Redakteur Manchmal geht es in der Politik sehr schnell. Vor nicht einmal zwei Jahren wirkte bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer eine junge Juristin als Anwältin: Alma Zadic. Am Dienstag wurde sie als neue Justizministerin angelobt. Dazwischen lag eine Ibiza-bedingt recht kurze, aber durchaus auffällige Laufbahn als Abgeordnete der Liste Pilz, später Jetzt, sowie ein fliegender Wechsel zu den Grünen im vergangenen Sommer.

Zadic hatte sich vor allem im Untersuchungsausschuss zur BVT-Affäre hervorgetan. Werner Kogler holte sie dann nicht nur auf die grüne Liste, sondern nach der Wahl auch in sein engstes Verhandlungsteam. Als ihr Name als zukünftige Justizministerin vor dem Jahreswechsel durchsickerte, erhielt Zadic umgehend Würdigungen von Mitbewerbern.

Die warmen Worte aus den Reihen der FPÖ waren allerdings nur von kurzer Dauer. Im neuen Jahr war Zadic, die in Bosnien geboren wurde und als Kriegsflüchtling im Alter von zehn Jahren nach Österreich kam, auf einmal Ziel von blauen Attacken. Die FPÖ forderte sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf, die 35-Jährige nicht anzugeloben, und zwar, weil Zadic wegen übler Nachrede erstinstanzlich strafrechtlich verurteilt worden sei.

Zadic war in einem Medienverfahren zu einer Entschädigungszahlung von 700 Euro verurteilt worden, dagegen hat sie berufen. Sie hatte ein auf Twitter kursierendes Foto eines Burschenschafters geteilt, der aus dem Fenster einer Bude einem vorbeiziehenden Demonstrationszug winkte und jemanden grüßte. Die Frage war aber: wen? Auf dem Foto weist nämlich der ausgestreckte rechte Arm nach oben.

Parallel hatte in sozialen Medien und Foren, unter anderem ausgehend von rechtsextremen Accounts, um den Jahreswechsel eine rassistische Kampagne gegen die neue Justizministerin eingesetzt. Dies thematisierte auch Vorgänger Clemens Jabloner bei der Übergabe des Ministeriums. Er sprach von einer Beschimpfungsorgie, die einen besonderen Tiefpunkt darstelle. Jenen, die dafür verantwortlich seien, attestierte Jabloner"Niedertracht".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sechs Tote in Südtirol: Unfalllenker hatte mehr als 1,9 Promille im BlutZwei Verletzte schweben noch immer in Lebensgefahr. Der 27-jährige Unfalllenker befand sich unter polizeilicher Bewachung in der Psychiatrie, es bestehe Suizidgefahr, hieß es. Dem Mann droht eine Haftstrafe von bis zu 18 Jahren. Und wenn der nach 18 Jahren aus dem Knast kommt, liegt er weiter dem Steuerzahler auf der Tasche,.. So ist das mit den verzogenen und Verwöhnten Mama Bubis,..
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Reisewarnung: 300 Österreicher im Iran - News | heute.atNach dem Angriff auf General Qassim Soleimani überschlagen sich die Ereignisse im Nahen Osten. Das Außenministerium in Wien hat nun eine Reisewarnung für den Irak (Sicherheitssstufe 6) und für den Iran (Sicherheitsstufe 3) ausgesprochen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Im neuen Jahr schauen wir weniger Pornos - Love | heute.atDie Pause dauert aber nur kurz. Denn die Internet-Lust steigt nach dem heutigen Feiertag der Heiligen Drei Könige rapide an. 'Heute' erklärt, warum das so ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »