Identitäre planen offenbar neues Zentrum in Linz

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Identitäre: Die Identitären planen nach ihrem Rauswurf aus der 'Villa Hagen' in Linz offenbar ein neues Zentrum in der oberösterreichischen Landeshauptstadt und suchen dafür Investoren,

Autor WZ Online Linz. Die Identitären planen nach ihrem Rauswurf aus der"Villa Hagen" in Linz offenbar ein neues Zentrum in der oberösterreichischen Landeshauptstadt und suchen dafür Investoren, wie mehrere Medien am Freitag berichteten. Landeshauptmann Thomas Stelzer kündigte Widerstand an und ließ ihnen ausrichten:"Ihr seid in Oberösterreich nicht willkommen".

Geplant ist laut einem Folder ein"Konservatives Zentrum" in Linz um zirka 400.000 Euro. Es soll neben Büros für die Identitäre Bewegung und für"alternative Medienprojekte","Wohnraum für Patrioten", eine"Bibliothek von rechts", einen Versandhandel und eine öffentliche"Patriotische Bar", durch die man"weitere Leute für den patriotischen Widerstand" gewinnen wolle, beherbergen.

Das Haus solle gemäß der Broschüre ein"starkes Zeichen dafür, dass Oberösterreich eine Art ,besetztes Gelände von rechts' werden kann" sein. Denn die IB in Oberösterreich sei"eine der wichtigsten und aktivsten Gruppen in Österreich", zudem wird darauf hingewiesen, dass"in Linz zahlreiche Burschenschaften sitzen".Bis vor kurzem waren die Identitären in der Villa Hagen in Linz untergebracht.

Landeshauptmann Stelzer zeigte sich nach Bekanntwerden der Pläne besorgt: Er kündigte an, er werde"alles unternehmen, damit diese Pläne nicht realisiert werden" und appellierte an alle Oberösterreicher, der IB keinen Unterschlupf zu bieten. Es brauche einen"oberösterreichweiten Schulterschluss".

Seitens der Polizei hieß es, die Pläne, die auf einer deutschen Internetseite verkündet wurden, seien bekannt. Was dort verbreitet werde, sei"typisch für die Identitären", so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl zur APA."Natürlich ist es eine Provokation", die die Gruppe größer erscheinen lasse als sie sei. In Oberösterreich schätzt er deren"harten Kern" auf lediglich"ein bis zwei Hände voll".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Nicht willkommen': Identitäre planen neues Zentrum in LinzOberösterreich soll 'besetztes Gelände von rechts' werden. Landeshauptmann Stelzer: 'Ihr seid nicht willkommen.' Wird er kaum verhindern können wenn d ID jemand privat eine Lokalität vermietet. Aber eins muss man schon sagen, ganz dicht sind die (ID) nicht, das tut ja beim Lesen weh was die so von sich geben. Gebt ihnen ein Kellerlokal, erwähnt sie nie wieder+sie gehen ein wie eine Primel! Stelzer sollte diese Aussage in Bezug auf landfremde Zivilokkupanten tätigen. 'Ihr seid in Oberösterreich nicht willkommen.' Diese Aussage sollte der Landeshauptmann angesichts zunehmender Überfremdung besser im Zusammenhang mit landfremden Zivilokkupanten treffen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Identitäre sollen in Linz eine neues Quartier planenIn seid in OÖ nicht willkommen! Mit klaren Worten reagiert LH Thomas Stelzer auf die Pläne der rechtsextremen Identitären, in Linz ein neues Zentrum zu schaffen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Linz: Letzte Linzer Eisvogel-Bruthöhle zerstörtDer Eisvogel ist eine stark gefährdete Tierart. Die Bruthöhle im Bereich der Kremsmündung in den Traunauen war die einzige bekannte in Linz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kellnerin spuckt Trump-Sohn ins GesichtEkelige Attacke auf den Sohn des US-Präsidenten! Eine Kellnerin soll Eric Trump mitten ins Gesicht gespuckt haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ferienwelle: Jetzt kommt das Land ins RollenTrostlose, schier endlose Asphaltbahnen, gesäumt von Leitplanken. Da und dort ein paar Verkehrsschilder. Man möchte meinen, Autobahnen sind ... 'WIR sind der Stau'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »