Kokain? Falsche Papiere? Aber nein, doch nicht deshalb stand Julian Hessenthaler vor Kurzem in St. Pölten vor Gericht – der Mann, der Strache in die balearische Falle gelockt und die türkis-blaue Koalition gesprengt hat. Sein Anwalt ist überzeugt: Man will seinen Mandanten mundtot machen. Hart gehe es da draußen zu, „dagegen ist jede Netflix-Serie eine ,Sendung mit der Maus‘“.
Das Drehbuch fußt auf dem Sachbuch der „Süddeutsche“-Journalisten, die den Skandal publik machten. Aus ihrer Sicht wurde er schon in der Doku „Hinter den Schlagzeilen“ erzählt. Was der „Tatort“-erprobte Regisseur Christopher Schier und seine Autoren versuchen, ist mutiger und heikler. Sie rücken die mutmaßlichen Drahtzieher ins Rampenlicht, wählen die Perspektive des Detektivs Hessenthaler und des Wiener Anwalts Ramin Mirfakhrai.
Wie ging das Duo vor? Wie edel oder niedrig waren seine Motive? Nur damit lässt sich noch Neugier befriedigen und Spannung schüren. Was die besoffenen FPÖ-Politiker auf der Finca schwadronierten, wissen wir ja vom Livemitschnitt – weshalb Teil drei, der es präzise nachstellt, der Durchhänger der Serie ist.
Zwangsläufig problematisch wird es bei den beiden Hauptfiguren. Nein, sie sind keine Supermänner, sie machen ungeschickte Fehler, und am Ende zählen sie zu den Verlierern, der Realität gemäß. Aber das Drehbuch wirkt doch wie eine allzu geschickte Verteidigungsschrift. David Hamade darf Mirfakhrai als braven und properen Anwalt spielen. Zufällig gerät er an belastendes Material .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »