Hotel gebucht – Familie bleibt fast auf 1.800 € sitzen

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Familie wollte ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, aber Corona machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Allerdings war alles schon bezahlt.

An wen soll ich mich wenden? – Diese Frage stellen sich viele Konsumenten und Konsumentinnen, die ihre Reise über einen Reisevermittler – wie beispielsweise Opodo – gebucht haben und auf ihre Rückerstattung etwa wegen einer Reisestornierung warten.

Der Reisevermittler verweist mitunter auf das gebuchte Hotel bzw. die Fluggesellschaft, diese wiederum auf den Reisevermittler. Erfahrungsgemäß führt dies zu großem Frust – so auch bei einer Familie, die sich an den Verein für Konsumenteninformation gewandt hat. Nach einer vom VKI unterstützten Klage erhielt diese ihr Geld zurück.

Ein Jahr später zahlte zwar endlich die Fluglinie die Kosten für die Flugtickets zurück, die Hotelkosten in der Höhe von 1.750 Euro ließen aber immer noch auf sich warten. Das Hotel verwies auf Opodo als Vertragspartner. Eine Kontaktaufnahme mit Opodo gestaltete sich jedoch als schwierig und das Unternehmen betonte mehrmals, dass Opodo lediglich als Vermittler zwischen Anbieter und Kunde agiere und somit die Rückerstattung primär vom gebuchten Hotel ausgehe.

"Besonders erfreulich war, dass nicht nur diese Familie ihr Geld zurück erhielt, sondern Opodo zeitgleich in rund 30 anderen Fällen, die dem VKI vorlagen, eine Rückzahlung veranlasste", informiert VKI-Juristin Verena Grubner. Die Klage war gegen Opodo gerichtet, da in diesem Fall eine Kombination aus Hotel und Flug vorlag und Opodo somit als Reiseveranstalter zu qualifizieren war."Bei einer Nur-Flug-Buchung empfehlen wir hingegen, sich direkt an die Fluggesellschaft zu wenden", so die Reiserechtsexpertin abschließend.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Testbericht: Huawei Watch GT3 Pro: Eine 'Edelfeder' mit Unschärfen | Kleine ZeitungAm Smartphone-Markt schwer unter Druck, versucht Huawei mit einer neuen Smart Watch den Befreiungsschlag. Dieser gelingt großteils. Vor allem dank einer feinen Verarbeitung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Uraufführung - Eine Frage der StimmungWo ist er nur? Das neue Werk ist vom Stapel gelaufen, der Applaus angebrochen, doch Dirigentin Marin Alsop kann den Komponisten nirgends entdecken. Uraufführung von Georg Friedrich Haas im musikverein von cirrgeher -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Turbulente Musk-Woche: Düstere Prognosen, Homeoffice-Verbot und eine Präsidenten-Rüge | Kleine ZeitungJede zehnte Stelle bei Tesla soll wegfallen. Musk: "Super schlechtes Gefühl" zur Wirtschaftsentwicklung. Tesla-Aktie verliert 9 Prozent. US-Präsident Joe Biden zeigte sich am Freitag abweisend zu der Prognose und wünschte Musk in diesem Zusammenhang einen guten Flug zum Mond.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP Krems: Neuling präsentierte eine einzige MitstreiterinBei einer sehr kurzfristig angesetzten Pressekonferenz präsentierte ÖVP-Newcomer Florian Kamleitner eine Mitstreiterin: Doris Berger-Grabner wird mit ihm bei der Wahl im September antreten. Eine Überraschung blieb aus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

'Es braucht eine nationale Kraftanstrengung'Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer spricht im OÖNachrichten-Interview über Lohnrunden bei acht Prozent Inflation. [OÖNplus] Die Inflation wird durch 3-4 Milliarden bullshitjobs bedingt. Auch der Klimakollaps. orf, wrabetz, Alma_Zadic, lgewessler, etc. wissen das Alles. Belegt durch die Staatsanwaltschaft Wien und den Verfassungsschutz. Ein vorsätzlicher Völkermord.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »