Hongkongs Immobilienmarkt unbeeindruckt von Protesten

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hongkong: Die Immobilienbranche ist von den anhaltenden Protesten unbeeindruckt.

WZ Online Hongkong. Trotz anhaltender Massenproteste, schwächelnder Wirtschaft und wegbleibenden Touristen steigen die Immobilienpreise in Hongkong weiter kräftig. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres zogen sie offiziellen Angaben zufolge um knapp zehn Prozent an. Dabei haben die Immobilienpreise in den vergangenen zehn Jahren bereits um 200 Prozent zugelegt.

"Ich habe kein Vertrauen in die Regierung, die Aussichten oder die Wirtschaft. Ich bin nur zuversichtlich, dass die Immobilienpreise in Hongkong nicht sinken werden", sagt Lily Chow, eine 32-jährige Angestellte, die sich mit ihrem Mann gerade für 7,5 Millionen Hongkong-Dollar eine Drei-Zimmer-Wohnung gekauft hat.Die Immobilienfirma Wheelock hat seit Ende August bereits 80 Prozent der 816 Wohnungen in ihren neuen Projekten verkauft.

Hunderte von Interessenten standen am vergangenen Donnerstag in einem Verkaufsbüro im strahlenden Wolkenkratzer des International Commerce Centre für ein neues Projekt in der Nähe des Bezirks Mong Kok an, wo einige der heftigsten Proteste der vergangenen Monate stattfanden.

Ein Grund für den anhaltenden Boom: Täglich vergibt Hongkong 150 Aufenthaltsgenehmigungen an Festland-Chinesen. Und das, obwohl schon 7,4 Millionen Menschen auf nur 1.100 Quadratkilometern leben, von denen 40 Prozent Landschaftsparks oder Naturschutzgebiete sind. Winzige Wohnungen sind auf dem teuersten Immobilienmarkt der Welt immer häufiger zu finden. Einige der ärmsten Menschen der Stadt leben in Käfighäusern.

Potenzielle Käufer scheint das bisher nicht zu beeindrucken. Die jüngste Umfrage der Bank Citi Hongkong ergab, dass das Interesse an Immobilienbesitz im dritten Quartal sich kaum verändert hat, obwohl mehr Befragte eher einen Preisverfall als einen Anstieg in den nächsten zwölf Monaten erwarteten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hongkongs Immobilienmarkt unbeeindruckt von ProtestenTäglich vergibt Hongkong 150 Aufenthaltsgenehmigungen an Festland-Chinesen. Das sorgt für steigende Immobilienpreise.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hongkong am Jahrestag der 'Regenschirmbewegung'Die 'Regenschirmbewegung' erhielt ihren Namen von den Schirmen, die die Demonstranten damals gegen Sonne, Regen und das Pfefferspray der Polizei einsetzten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wulliwu, der Teddybär, als besonderes GeschenkVon Worten, die verletzen können, und von Geschenken, die von Herzen kommen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Umweltkatastrophe überrollt BrasilienDer Amazonas brennt noch immer, doch jetzt wird Brasilien von einer neuen Umweltkatastrophe überrollt: Eine Reihe von Stränden im Nordosten des Landes sind von Rohöl verschmutzt worden.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »