Holocaust-Gedenktag: 'Ruhe in Frieden, Großvater, du hast gewonnen'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Israels Außenminister Jair Lapid erinnerte im Rahmen einer Gedenkfeier in Mauthausen mit der Regierungsspitze an die im KZ ermordeten Juden – unter ihnen auch sein Großvater.

Es gibt Orte, da stößt der Journalismus an seine Grenzen. Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen ist so ein Ort. Denn mit welchen Worten das Gedenken an das Grauen beschreiben, wenn dieses so abgrundtief, so alles durchdringend ist?

Mehr als 90.000 Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 von den Nazis in Mauthausen und den dazugehörigen Außenlagern ermordet. Viele ließ man sich im Steinbruch zu Tode arbeiten, andere erfroren, wurden erschossen oder vergast. Einer von ihnen war Bela Lampel, der Großvater des amtierenden israelischen Außenministers Jair Lapid. Einen Monat vor der Befreiung des Lagers, am 5. April 1945, wurde er in Ebensee ermordet. „Herzschwäche“ trugen die Bürokratie-versessenen Nazis als Todesursache in ihre Bücher ein. Sie logen.

Lapid will, dass die Welt die Geschichte seines Großvaters kennt. Wie dieser in den frühen Morgenstunden des 19. März 1944 aus seiner Wohnung abgeholt und höflich, fast freundlich, gebeten wurde, sich anzuziehen. Wie er sich von seiner Familie verabschiedete, zur bereits gepackten Tasche griff, „denn alle Juden hatten zu dieser Zeit eine gepackte Tasche bereit“, ging und nie wieder zurückkam.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

N4ZI-Schweine ? aber führen gerade eine Impf-Diktatur ein ? ALTnazis

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Namensmauer : Zum Holocaust-Gedenken war die FPÖ nicht eingeladenAls Ehrengast weilte Israels Außenminister Lapid am heutigen Holocaust-Gedenktag in Österreich. Sein Großvater war im Mauthausen-Nebenlager Ebensee ermordet worden. Nehammer entschuldigte sich bei Lapid für die grausame Tat.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kanzler Nehammer entschuldigt sich in MauthausenHolocaust-Gedenken: Kanzler Nehammer entschuldigte sich im Namen Österreichs beim israelischen Außenminister Lapid für die Ermordung seines Großvaters Meine Großmutter wurde in dieser Zeit auch ermordet, es war alles sehr schlimm aber ich erwarte nicht dass sich jemand bei mir entschuldigt, wichtig ist das wir dankbar sind für den Frieden, dafür danke ich allen unschuldigen Kriegsopfern von damals. Regierende in Österreich waren nicht nur in der Vergangenheit für Schweinereien besonders geeignet. Ich finde das Theater absurd!!! Da liegen sich Politiker die bis dato NULL miteinander zu tun hatten in den Armen und ein Vogel entschuldigt sich beim anderen für Wahnsinnigkeiten vor zwei Generationen....!!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Van der Bellen: „Erinnerung an die Opfer bewahren“Am Donnerstag wird der Opfer des Holocaust gedacht. Die UNO hatte den Internationalen Gedenktag 2005 ins Leben gerufen. Am 27. Jänner 1945 befreiten ... ....nicht mein Präsident... Wie oft im Jahr geschieht das eigentlich?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sturm- und Orkanböen steuern auf Österreich zuNoch herrscht die sprichwörtliche und leider auch buchstäbliche Ruhe vor dem Sturm: Denn bereits ab Donnerstagnachmittag müssen wir am Alpenostrand ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »