Hohe Impfquote, trotzdem Fernlehre: Wie die Unis durch den Winter kommen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Impfbereitschaft unter Studenten ist weit höher als in der Gesamtbevölkerung, trotzdem ist kaum Präsenzlehre möglich.

82 Prozent der Studierenden in Österreich sind vollständig geimpft: Ein Wert, von dem Virologen in Hinblick auf die Gesamtbevölkerung nur träumen können. Da liegt die Durchimpfungsrate nur bei rund 66 Prozent.

Ihr Wunsch bleibt in weiten Teilen des Landes unerfüllt: Die Unis in Wien, Salzburg, Linz und Innsbruck halten nur einzelne Lehrveranstaltungen in Präsenz ab - beispielsweise technische Labors und Sportübungen. So hält es auch die Uni Klagenfurt. Vor dem Lockdown galten hier bereits strengere Regeln als anderswo: Seit 10. November durften nur noch geimpfte oder genesene Studierende die Uni betreten - nötig war ein 2-G-Nachweis.

Nach dem Lockdown will die Uni Klagenfurt jedenfalls zu 2-G zurückkehren, kündigt der Uni-Rektor im KURIER-Gespräch an.Wobei der Lockdown an der Uni Klagenfurt etwas länger dauern wird: Die Unterbrechung der Präsenzlehre wird bis 9. Jänner 2022 dauern. Kritik und Frust der Studierenden kann Vitouch, der auch Vizepräsident der Universitätenkonferenz ist, nachvollziehen."Ich spüre aber eine große Solidarität, damit wir endlich gemeinsam aus dieser pandemischen Situation herauskommen."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vermutlich weil Studenten dazu zwangsverpflichtet wurden ... Selten dämliche Schlagzeile;

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.