Hitze zwingt Mex M. in den Rollstuhl – er klagt Österreich

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Er sieht sein Grundrecht auf Gesundheit verletzt und wendet sich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Der Sommer bedeutet für Mex M. vor allem eines: eingesperrt sein. Maximal nachts, wenn es abgekühlt hat, traut er sich hinaus. Sein Sommer ist der Frühling. „Nur wird der immer kürzer.“ Der 40-jährige Waldviertler Mex M. ist vom Klimawandel direkt betroffen. Und klagt nun mit seiner Wiener Anwältin Michaela Krömer Österreich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.Mex M.

Warum er nun zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geht? Ein entsprechender Individualantrag wurde vom Verfassungsgerichtshof bereits zurückgewiesen. Somit wendet er sich mit Anwältin Krömer an eine übergeordnete Instanz. Denn: Der Staat Österreich gefährde durch sein Nicht-Handeln in der Klimakrise die Gesundheit der Menschen. „Die Klimakrise ist auch eine Krise der Grund- und Menschenrechte“, sagt Krömer. „Unsere Grundrechte müssen einen Schutz vor der größten Bedrohung der Menschheit bieten, sonst werden sie an Bedeutung verlieren.“ Mex M. sei nur einer von vielen, die durch die Klimakrise konkret betroffen sind. „Die Klimakrise ist weder ein Schicksal noch ein rechtsleerer Raum.

Unterstützt wird Mex M. von Fridays for Future, für die ein entsprechendes Urteil „bahnbrechend“ wäre. Die Kosten für das Verfahren sollen durch Crowdfunding gedeckt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

der nächste volltrottel, der mit seinem geistigen dünnschiss in die medien drängt... wenn ihm das wetter nicht paßt soll er doch ein mail an den lieben gott schreiben oder aber nach kanada ziehen. warum bekommen solche vollpfosten eigentlich immer eine plattform gestellt...?

ist 'mex. m.' ein synonym für absolute verblödung samt seiner anwältin?

Es gibt kein Recht auf Gesundheit und auch kein Grundrecht gibt es dafür, das ist doch endloser Schwachsinn.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.