Heiße Woche in U-Ausschuss und Sondersitzung: Gegen wen warum ermittelt wird

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Überblick über die aktuellen Ermittlungen rund um die Casinos-Causa, gegen Politiker und Justiz-Vertreter.

), soll der Kabinettschef eine Anordnung zu Sicherstellungen im Finanzministerium an Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek geschickt haben.Nach der Hausdurchsuchung bei Blümel wollte die WKStA noch Unterlagen im Finanzministerium sicherstellen, um herauszufinden, ob Novomatic-Chef Neumann der Wunsch nach Hilfe zu seinem Steuerproblem in Italien erfüllt wurde. Pilnacek riet Niedrist, Beschwerde gegen die Sicherstellungen einzulegen. Am 25.

Eine erste Auswertung von Pilnaceks Handy brachte diese Woche Brisantes ans Tageslicht: Pilnacek korrespondierte mit Niedrist wegen der Hausdurchsuchung im Finanzministerium und bezeichnete die WKStA-Aktion als"Putsch" . Gegen Pilnacek gibt es noch zwei weitere Verfahren: Eines wegen Amtsmissbrauchs in der Causa Stadterweiterungsfonds und eine wegen Falschaussage im U-Ausschuss .Am 15. März klopfte die Staatsanwaltschaft Innsbruck auch bei Fuchs in der Oberstaatsanwaltschaft an und beschlagnahmte sein Handy. Auf Pilnaceks Handy fand man einen Informationsbericht über die bevorstehende Hausdurchsuchung bei Blümel, den die OStA ovn der WKStA im Zuge der Fachaufsicht erhalten hatte.

Das würde jedenfalls dazu passen, was Fuchs im März im U-Ausschuss andeutete: Er sagte, er tausche sich immer noch mit Pilnacek über Strafverfahren aus, obwohl dieser seit einer Sektionsteilung schon seit Monaten nicht mehr für Strafsachen zuständig ist. Und er konnte nicht ausschließen, dass es auch um den Fall Blümel ging.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sollte Kurz und seine Truppe den grössten Skandal der Geschichte einfach durchtauchen, wäre dies die Todeserklärung für den Rechtsstaat. Selbst die Grün**Innen würden Vertrauen gewinnen, hätten Sie auch nur etwas Rückgrat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Worum es beim heutigen 'Corona-Gipfel' geht + Heiße Woche im U-AusschussGuten Morgen aus dem Newsroom ☀️ Hier finden Sie die wichtigsten Themen des Tages + die aktuelle KURIER-Ausgabe zum Hören.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Noch eine Woche, dann sperrt WhatsApp Nutzer ausNoch bis zum 15. Mai müssen WhatsApp-User den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen, um den Nachrichtendienst wie gewohnt nutzen zu können.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zitate der Woche: 'Es kann ja eigentlich nicht besser laufen'Was 'sexy werden muss', wer unter 'Führungsstress leidet' und wem 'schöne Worte' nicht genügen. Oh ja, wenn er zurück tritt
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Bierwirt: Angeblich Schüsse eine Woche vor der Tat abgegebenBei einem Streit mit dem Vater des 35-jährigen Opfers soll es zu den Schüssen gekommen sein.\r\n 'angeblich' (!!) ....ja, oder na?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Frauenmord - Bierwirt soll eine Woche vor der Tat Schüsse abgegeben habenLaut Medienberichten feuerte er seine Waffe bei einem Streit mit dem Vater des 35-jährigen Opfers ab.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »