Häusliche Gewalt - Keine Amtshaftung für erschossenen Buben

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Vater erschoss 2012 seinen 7-Jährigen Sohn. Der EGMR entschied nun, die Republik muss keine Amtshaftung übernehmen, der Schutz reichte aus. Der Rat an die Behörden: Das Tötungsrisiko bei häuslicher Gewalt vorab besser zu bewerten. Von martinamadner

Ende Mai 2021 schoss ein 37-jähriger Mann seinem achtjährigen Sohn in dessen Volksschule in Niederösterreich mit einer Pistole in den Kopf und flüchtete. Der Bub wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht und dort notoperiert - verstarb aber. Der Vater wurde etwa eine Stunde nach dem Vorfall in seinem verunfallten Wagen auf einem Feldweg gefunden. Er hatte sich mit einem Schuss in den Kopf selbst getötet.

Weder die österreichische Staatsanwaltschaft noch die Polizei hätten über ein spezielles Instrument zur Risikobewertung verfügt, obwohl das in dem von Österreich 2013 ratifizierten Vertrag zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, der Instanbulkonvention, in Artikel 51 verankert ist. Und: 'Sie haben immer noch keine solchen Instrumente', sagt Aziz zur 'Wiener Zeitung'.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Freier betäubt – es war seine Lieblings-ProstituierteEin Freier wurde von einer 'Escort-Dame' in seiner Wohnung in Wien betäubt und bestohlen. Für das Opfer ist die Prostituierte dabei keine Unbekannte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum Kelvin Arase bei der Trikot-Präsentation von Rapid dabei warVier Rapidler, für die es keine Transferfreigabe gibt, zeigten das neue Dress. Trainer Didi Kühbauer will noch weitere Zugänge.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus - Impfangebote für HochschulmitarbeiterWährend sich die Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Wien, Salzburg und Oberösterreich im Zuge von betrieblichen Impfungen anmelden konnten, gibt es für jene in der Steiermark und Tirol keine Priorisierung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Keine Maskenpflicht im Klassenzimmer mehrLockerung in Kraft: Keine Maskenpflicht im Klassenzimmer mehr. Auch für Oberstufenschüler reicht nun abseits des Klassenzimmers ein Mund-Nasen-Schutz. Österreich braucht keine Maskenpflicht! Österreich braucht keine Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und die Kinder schadet! Österreich braucht NEUWAHLEN Neuwahlen Ich schimpf JEDEN der mit Kind/Maske herum läuft! Jeder Elternteil der nicht gegen die Masken auftritt, sollte angezeigt werden wegen versuchter Körperverletzung! Keine Rücksicht mehr! Und die Verantworlichen gehören an die Wand gestellt!!! Und die größten Huren sind mal wieder die Journalisten/Medien, die sich an diesem Verbrechen beteiligen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ordensspitäler: Impfpflicht für neue MitarbeiterOrdensspitäler: Impfpflicht für neue Mitarbeiter. „Wir haben als Krankenhäuser eine besonders hohe Verantwortung“, begründet Sprecher Manfred Greher den Schritt. Würde ich warten bis sie mich rausschmeißen, auf keinen Fall selber kündigen. Ansonsten, Impfen... 💩 No Risk, no Job 😂😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »