Hausbesetzung in Wien – WEGA sägt Tür auf

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der Hetzgasse im 3. Wiener Gemeindebezirk wurde Freitagmittag ein Haus besetzt. In den Abendstunden soll dieses nun geräumt werden.

Ein Großaufgebot an WEGA und Polizei ist aktuell in der Hetzgasse 8 in 1030 Wien. Das Kollektiv"Autonomes Zentrum Hetzgasse" besetze das Gründerzeithaus in den Mittagsstunden. Als Grund wird der 20 Jahre lange Leerstand inklusive Immobilienspekulation genannt. Während der Wohnraum in der Bundeshauptstadt immer knapper wird, sollen die Hauseigentümer das Objekt immer weiter verfallen lassen haben.

Nun ist ein Abriss des Altbaus geplant, an dessen Stelle sollen neue Luxuswohnungen gebaut werden. Dagegen protestieren die autonomen Aktivisten, die Hauptforderung lautet"Wohnraum denen, die drin wohnen – Leerstand abschaffen!"."Immobilienunternehmen reißen historische Gebäude ab und ersetzen sie durch Luxusimmobilien, die für die meisten Menschen nicht leistbar sind!", so das Kollektiv. Stattdessen will man hier ein kulturelles Zentrum schaffen.Gegen 17.

Um 20.20 wurde schließlich damit begonnen, die Tür aufzusägen. Stand 21.20 Uhr wird immer noch versucht, das Gebäude zu räumen, immer mehr Unterstützer finden sich vor Ort ein und skandieren Parolen. Für den Samstag sind im Gebäude unter anderem Workshops, Lesungen und Musik geplant. Mittlerweile wurde das Gebäude geräumt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Traurig in einer Zeit wie diese

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hacker-Kritik: 'Regierung agiert permanent gegen Wien'Wiens SPÖ-Gesundheitsstadtrat im Interview über 'Wien-Bashing' und die neue Corona-Teststaße auf der Donauinsel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Anschober: 'Wir haben eine fatale Situation'Registrierungspflicht in Wien, 10 weitere Bezirke auf Orange und welche Schulnote Anschober seiner Corona-Ampel gibt. Wo steht die Registrierungspflicht? Bis jetzt keine VO dazu bekannt. (Die aktuelle VO behandelt nur die Datenherausgabe!). Blablabla..... Fatal ist der Irrsinn , dass wir täglich schon fast 21000 Menschen auf Virusspuren testen , damit man die zweite Welle des Kanzlers wenigstens mit ein paar Hundert Infektionen rechtfertigen kann . Infektiös oder gar krank sind ohnehin ein paar Wenige...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schweiz setzt Niederösterreich und Oberösterreich auf 'rote Liste'Bisher stand nur Wien auf der Schweizer Liste der Risikoländer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schweiz setzt weitere Bundesländer auf Rote ListeNachdem für die Bundeshauptstadt Wien schon seit 14. September eine Reisewarnung aus der Schweiz aufrecht ist, setzten die Eidgenossen am Freitag ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wien: Fußgängerin schaut auf Handy und wird von Lkw erfasstDer linksabbiegede Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß die Frau zu Boden. Es müsste eine LKW-Warnapp geben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »