Haben Sie es der Regierung zu leicht gemacht?

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Haben Sie es der Regierung zu leicht gemacht?' cbischofberger kurz vor dem Karfreitag im Gespräch mit dem Bischof der Evangelischen Kirche, Michael Bünker

Fünf Tage vor dem höchsten evangelischen Feiertag flammt die Debatte um die Karfreitags-Regelung neu auf. Im Interview mit Conny Bischofberger spricht der Bischof der Evangelischen Kirche, Michael Bünker, über die Klage beim Verfassungsgerichtshof, seine Rolle bei den Verhandlungen mit der Regierung und ein Zukunftsszenario des religiösen Lebens in Österreich - muslimische Feiertage inklusive.

Wir feiern nicht den Tod, wir rücken das Leiden in den Blickpunkt. Daher beginnen die Gottesdienste am Karfreitag schon am Vormittag. Die Kreuzigung Jesu erfolgte zur dritten Stunde, also um neun Uhr, und der Tod dann zur neunten Stunde, also um 15 Uhr. Ich werde in Gols, von dort stammt meine Frau, einen Gottesdienst feiern und dann in der lutherischen Stadtkirche hier in Wien meinen letzten „Kreuzklang“ feiern, ich gehe ja nach dem Sommer in Pension.

Sind Feiertage überhaupt noch zeitgemäß? Sind sie nicht für den Großteil der Menschen einfach freie Tage, die mit dem Glauben gar nichts mehr zu tun haben? Es gibt einige Entwicklungen, die mich mit Sorge erfüllen. Speziell die Sozialhilfe, die die bedarfsorientierte Mindestsicherung ablösen soll. Die Staffelung bei den Kindern betrifft Zehntausende österreichische Kinder und führt zur Frage, ob Kinder bei uns unterschiedlich viel Wert sind? Die Rahmenbedingungen für Menschen, die von Armut bedroht sind, werden immer enger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

cbischofberger So 'viele' Protestanten im 'Ösi' Staat,dass nach EuGH Urteil,eine 'Feiertag' für alle sein soll?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gar nicht grün hinter den LöffelnDerzeit sind die flinken Gesellen überall sichtbar. Wie Feldhasen in OÖ leben, welche Feinde sie haben, wie sie sich schützen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Literatur zwischen allen Stühlen„Nehmen Sie drei Wanderer, setzen Sie sie in die Wüste, und entzünden Sie ein Lagerfeuer: Sie werden anfangen, sich Geschichten zu erzählen“, antwortete mir der algerische Schriftsteller und Dissident Kamel Daoud vorletzte Woche während unseres Interviews.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Schulleiterin nach Ballett-Skandal: 'Wir haben zu spät reagiert'Gewalt, Missbrauch und Demütigung: Schwere Vorwürfe gegen die Staatsoper.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die auffälligsten Affen haben die kleinsten HodenMännlichkeitsmerkmale wie Mähnen oder Wangenwülste helfen Affenmännchen, Weibchen zu beeindrucken und Konkurrenten einzuschüchtern. Allerdings haben ... Ich habe ja immer gesagt auf die Größe kommt es nicht an. Wie bei den Menschen 😀 Auch das 'kleinste' beste Stück?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Missstände in Ballettakademie: „Wir haben zu spät reagiert'Die Spitze der Wiener Staatsoper äußert sich zu den bekannt gewordenen Missständen in ihrer Ballettakademie. Es seien „Dinge geschehen, die inakzeptabel sind', sagt Direktor Meyer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Missbrauchsvorwürfe: 'Wir haben zu spät reagiert'Missbrauchsskandal an der Ballettakademie: Man hätte zu lange gewartet, die betreffende Lehrerin zu entlassen, sagte der Staatsopern-Direktor Dominique Meyer.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »