„Grün“ ist alles was wir kaufen?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nein, noch lange nicht. Aber die Konsumenten sind sensibel geworden – und Unternehmen tun gut daran, sich und ihre Produkte zu bessern.

Konzernriesen

versucht haben, sich durch diverse PR- und Marketing-Aktionen ein grünes Mäntelchen umzuhängen und ökologisch verantwortungsbewusst dazustehen – obwohl sehr wenig dahinter war. Bekannte Beispiele dafür: ein Bananenerzeuger, der sich besonders menschenfreundlich darstellte; oder ein britischer Mineralölkonzern, der mit dem Slogan „beyond petroleum“ und ein paar Solaranlagen auf Tankstellen zeigte, wie „umweltfreundlich“ er ist.

Das geschah in einer Zeit, als man mit dem Begriff „Social Media“ nichts anfangen konnte, die diversen Plattformen noch nicht erfunden waren. Für Konsumenten war es damals ungemein schwieriger, Dinge zu durchschauen.Heute ist die Welt hypertransparent, Geheimnisse haben eine geringe Lebenszeit.

Grün, grün, grün ist alles was wir kaufen? Nein, noch lange nicht. Aber die Bezeichnungen „öko“, „bio“ und „recycled“ wirken, die Sensibilität der Konsumenten steigt. Auch wenn ihr Verhalten nicht immer konsequent nach den eigenen Maximen erfolgt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sollte ein Gesetz geben, das vorschreibt, dass jedes Produkt mit einem CO2-Footprint (Rohstoffe, Produktion, Transport, Lebensdauer, Recycling) ausgewiesen werden muss. Viele Hersteller/Händler/Konsumenten haben wahrscheinlich selbst keine Ahnung: Klarheit schaffen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nein, mein „Mensch des Jahres“ ist nicht Greta Thunberg, sondern . . .Warum die 23-jährige Forscherin Elif Bilgin aus der Türkei, die noch niemand kennt, vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie ein sinnloser Antrag den Weg zu Türkis-Grün ebnetAuch wenn die Koalition noch nicht fix ist, laufen bereits die Vorbereitungen für die Verteilung der Ministerien. Wenn die Koalition nicht fix ist, was wäre dann die Alternative. Die 'Die Richtung stimmt schon' SPÖ, oder eher die 'Wir spalten uns' FPÖ?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

13 Jahre Haft für Ex-Miss-Vienna-KandidatinEine ehemalige Miss-Vienna-Kandidatin ist am Donnerstag am Landesgericht wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte am ... Der sch.. Ausländer der beide gef.. hat gehört auch 10 Jahre in den Knast
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Für Terrormiliz gekocht: 60-Jähriger verurteiltWeil er in Syrien für Kämpfer der radikalislamistischen Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) gekocht haben soll, ist ein 60-Jähriger am Freitag am ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Wir werden einen islamischen Staat 2.0 sehen!“Künstliche Intelligenz, also mit riesigen Datensätzen trainierte Systeme zur Bildauswertung und Mustererkennung, gilt nicht nur in der Wirtschaft als ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »