Große Preisunterschiede bei Mietautos im Urlaub

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mietautos im Test: Die Arbeiterkammer Oberösterreich rät, Preise und Leistungen der Anbieter zu vergleichen. Es gibt Preisunterschiede von 200 Prozent.

WZ Online Linz. Ein Mietauto gehört für viele zum Urlaub, um unabhängig die Gegend zu erkunden. Damit die Buchung kein unnötiges Loch ins Budget reißt, rät die Arbeiterkammer Oberösterreich, Preise und Leistungen der Anbieter zu vergleichen. Sie hat bei einem Test immerhin Preisunterschiede von 200 Prozent festgestellt, wie sie am Mittwoch in einer Presseaussendung mitteilte.

Die Konsumentenschützer der AK haben die Preise von sechs Unternehmen für 22 beliebte Urlaubsziele - griechische Inseln, Spanien, Sardinien, Sizilien, Portugal, Kroatien, Irland, Großbritannien - in der ersten Augustwoche 2019 im Internet verglichen. Sie suchten nach der günstigsten Autokategorie inklusive aller Steuern, unlimitierter Kilometer, Vollkasko- und Diebstahlversicherung sowie der Möglichkeit ein Navigationssystem dazuzumieten.

Aufmerksam sollte man beim Selbstbehalt bei der Versicherung sein, so die AK. Dieser liege bei den Angeboten zwischen null und 2026,20 Euro, die der Mieter im Falle eines Versicherungsschadens begleichen muss. Bei den Firmen Avis, Europcar, Hertz und Sixt kann der Selbstbehalt unter Aufzahlung ausgeschlossen werden. Das beeinflusst natürlich den Preis. Wobei Angebote mit hohem Selbstbehalt nicht automatisch sehr günstig sein müssen.

Die AK rechnet das am Beispiel Mallorca vor: Dort kostete der günstigste Mietwagen bei Budget 108 Euro mit einem Selbstbehalt von 1950 Euro und 105 Euro zusätzlich für ein Navi. Beim teuersten Anbieter kommt das Auto auf 328,97 Euro - also gut dreimal so viel -, trotz eines Selbstbehalts von 1040 Euro und zusätzlicher 83,49 Euro für das Navi. Ein Angebot ohne Selbstbehalt bietet dagegen Sunny Cars um 233 Euro plus 59,29 Euro für das Navi.

Die AK warnt davor, sich an Ort und Stelle unnötige Zusatzversicherungen aufschwatzen zu lassen oder sich doppelt zur Kasse bitten zu lassen. Eine ausgiebige Besichtigung des Autos und Foto-Dokumentation bei Übernahme und Rückgabe seien obligatorisch. Man solle alle bestehenden Schäden vom Vermieter festhalten lassen. Ist bei der Rückgabe niemand anwesend, empfehlen sich wiederum Beweisfotos.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Facebook: Große Zweifel an Libra: Bitcoin-Kurs bricht einDie Finanzminsiter der G-7-Staaten machen die Facebook-Währung Libra zum Thema. Einhellig wird der Vorstoß abgelehnt. Da bringt auch Bitcoin in Bedrängnis.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bis jetzt erfolglos: Große Suchaktion nach vermisstem WandererSeit Montagabend wird im Bereich Hochgolling (Untertal/Schladming) mit Hubschraubern, Wärmebildkamera und Hundestaffel gesucht
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kassenfusion: Kostenfalle oder große Einsparungen?Es war eines der großen Prestigeprojekte der türkis-blauen Regierung: die Fusion der Krankenkassen. Die Koalition ist beendet, der Wirbel um die ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Der große Lauschangriff im WohnzimmerSiri, Alexa und Co: Durchaus haben sie viele Vorteile, man sollte sich über Hintergründe der digitalen Assistenten informieren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Steirischer Pfarrer stürzt auf Wallfahrt ab - tot!Große Trauer herrscht in der südsteirischen Gemeinde Eibiswald und darüber hinaus: Pfarrer Siegfried Gödl kam am Montag bei einer Pilgerwanderung in ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Paar stirbt nach 71 Ehejahren am selben TagSie wollten nicht ohne einander leben: 71 Jahre waren Marilyn Frances und Herbert Delaigle glücklich verheiratet. Jetzt sind sie am selben Tag, im ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »