Gratis-Ganztagsschule in Wien: Neos lehnen eigenen Antrag ab

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Als Teil der rot-pinken 'Fortschrittskoalition' haben sich bei den Wiener Neos offenbar gewisse Standpunkte geändert.

Die Neos werden am Donnerstag im Wiener Gemeinderat de facto gegen sich selbst stimmen. Die ÖVP wird einen Beschlussantrag einbringen, den die Pinken im Juni 2020 selbst gestellt hatten – und zwar wortident. Darin geht es um die Gleichstellung verschränkter und offener Ganztagsschulen.

Die verschränkte Form, das Wunschmodell der Wiener SPÖ, ist in Wien seit Herbst gratis. Dabei wechseln sich Unterricht und Freizeit ab, Kinder müssen dafür bis zum Schulende in der Schule bleiben. Bei der offenen Form können Eltern tageweise entscheiden, ob sie ihre Kinder nach dem Unterricht in die Nachmittagsbetreuung geben. Diese Variante kostet aber weiterhin bis zu 2.500 Euro pro Jahr und Kind.

Und das wollten die Neos ändern:"Die Bevorzugung der verschränkten Ganztagsschulen widerspricht jedem Anspruch auf Gleichbehandlung", urteilten sie noch im Juni. Dieser Umstand setze 18.000 Kinder und Eltern"einer massiven Benachteiligung" aus. Zum Vergleich: Im Schuljahr 2019/20 besuchten rund 17.000 Kinder eine verschränkte Ganztagsschule.Der abgelehnte Antrag wird nun zum Bumerang für Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Bildungssprecher Harald Zierfuß, Elternvertreterin Isabella Strnad, Wiener Landesschulsprecherin Sevgi DoganDie Pinken werden dem neu eingebrachten Antrag nicht zustimmen, bestätigt das Büro von Wiederkehr dem KURIER:"Es steht der Opposition frei, Polemik auf Landesebene zu betreiben, während die eigene Bundesregierung bei Bildungsausgaben ständig auf der Bremse steht.

Zierfuß, der im Gemeinderat zumindest auf die Stimmen der FPÖ zählen kann, möchte das so nicht stehen lassen:"Es ist komplett ungerecht, Eltern de facto tausende Euro Strafe zahlen zu lassen, nur weil sie sich gegen das SPÖ-Wunschmodell der verschränkten Ganztagsschule entscheiden." Die türkise StadträtinUnd die Eltern? Elternvertreter haben

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die nächste 🤡 Crew. 🤬

Kurier = ÖVP-Propagandablatt. Nach SchwarzGrün wird sich der Kurier an die nächste Regierung anbiedern JournalistensindalleHuxxx

Deppen halt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.