Götz Spielmann: „Wir waren knapp am Oscar dran“

12.10.2021 21:57:00

Nach langer Auszeit hat der österreichische Regisseur einen ORF-Landkrimi gedreht, das Filmarchiv zeigt gerade sein Gesamtwerk. Im Interview erklärt er, was sein Menschenbild geprägt hat – und...

Nach langer Auszeit hat der österreichische Regisseur einen ORF-Landkrimi gedreht, das Filmarchiv zeigt gerade sein Gesamtwerk. Im Interview erklärt er, was sein Menschenbild geprägt hat und warum er in dem Moment, als der Auslandsoscar an ihm vorübergi...

Nach langer Auszeit hat der österreichische Regisseur einen ORF-Landkrimi gedreht, das Filmarchiv zeigt gerade sein Gesamtwerk. Im Interview erklärt er, was sein Menschenbild geprägt hat – und...

Nach langer Auszeit hat der österreichische Regisseur einen ORF-Landkrimi gedreht, das Filmarchiv zeigt gerade sein Gesamtwerk.In der Straßenbahn-Linie O herrschte am Sonntagabend gegen 18.Foto: EPA / MASSIMO PERCOSSI Rom – Nachdem eine Demonstration gegen die Einführung der 3G-Pflicht für Arbeitnehmer in Rom von neofaschistischen Extremisten unterwandert und in Krawalle entartet ist, haben Linksparteien der Regierung und dem Parlament eine Petition zur Auflösung der rechtsextremen Partei Forza Nuova übergeben.Foto: Heribert Corn Die Regierungskrise ist – zumindest offiziell – beendet.

Im Interview erklärt er, was sein Menschenbild geprägt hat – und warum er in dem Moment, als der Auslandsoscar an ihm vorüberging, aufatmen konnte.Die Presse: Wie und wann ist Ihr Wunsch entstanden, Filmemacher zu werden? Götz Spielmann: Mit 18 habe ich es eigentlich als meine Berufung gesehen, Gedichte zu schreiben.Ein 26-jähriger Wiener wollte gerade mit seiner Freundin in die Bim einsteigen – doch der Fahrer soll plötzlich die Türen geschlossen haben.Aber da man davon nicht leben kann, habe ich gedacht, ich muss eine zweite Kunst erlernen, damit ich das Geld verdiene, um dann Gedichte zu schreiben.Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.Und haben Sie dann wirklich Gedichte geschrieben? Ein paar Jahre noch, ja.Als die beiden anschließend bei der Troststraße aussteigen wollten, beschloss Ilias dem Mann in der Fahrerkabine seine Meinung zu geigen:"Nächstes Mal, der Herr, freundlicher sein, ja?" Die Reaktion des Bim-Fahrers hätten die beiden Wiener allerdings nicht erwartet.Jetzt schreibe ich nur noch gelegentlich welche.Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren.

Ich hatte in der Schule einen Film gedreht, der merkwürdig erfolgreich war, also habe ich mich an der Wiener Filmakademie beworben.Die genauen Hintergründe waren zunächst noch unklar.B.Im Zuge des Studiums hat mich das Filmemachen dann immer mehr fasziniert und wurde ebenfalls zu etwas Essenziellem für mich.Ihr letzter Film, „Oktober November“, liegt acht Jahre zurück.Warum die lange Auszeit? Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse.Jeden Tag.

Überall..

Weiterlesen:
Die Presse »
Loading news...
Failed to load news.

Bim-Fahrer zeigt Wienern nach Streit den StinkefingerIn Wien-Favoriten kam es am Sonntag zu einem Streit zwischen einem Öffi-Fahrgast und einem Bim-Fahrer. Der zeigte ihm anschließend den Mittelfinger. Seit Sigrid Maurer ist Stinkefinger und Arschloch salonfähig. So what? Hahaha...so etwas erlebt man doch jeden Tag Xmal in Wien. Was die Heute nicht so alles schreibt für einen Müll.🤣😂

Partei der Postfaschisten soll nach Stürmung von Gewerkschaftsbüro in Rom verboten werdenNachdem es am Samstag zu heftigen Krawallen in Rom gekommen ist, wollen mehrere Parteien und der Gewerkschaftsverband CGIL gegen die Rechtsextremisten vorgehen

Bundeskanzler Schallenberg stellt sich nach Angelobung hinter KurzAlexander Schallenberg ist als neuer Kanzler der Republik angelobt. Bei seinem ersten Auftritt als Regierungschef betonte er die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit Kurz War doch zu erwarten. Österreich OeNr Schallenberg Wie nicht anders zu erwarten. Es würgt einen einfach nur noch. Es war nichts anderes zu erwarten

Ruf nach Anspruch auf KinderbetreuungDie Sozialpartner fordern geschlossen einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Geburtstag. Zuletzt waren 30 Prozent der unter Dreijährigen in Betreuung. Wurde dies oder Ähnliches nicht erst 2016 von „Bussi-Thomi“ und „Basti“ verhindert? Chat-Protokolle sollen (Konjunktiv) dies möglicherweise, vielleicht nahelegen können mögen. Natürlich gilt die unschuldige Mutmaßlichkeitsvermutung!

CDU auf der Suche nach dem RetterZuerst werden die unteren Ränge befragt, dann der gesamte Bundesvorstand neu gewählt. Die Christdemokraten wollen eine Spitze finden, hinter der die ganze Partei steht.

Deutschland nach 4:0 in Nordmazedonien fix bei WM 2022Doppelpack von Werner – Kroatien gegen Slowakei nur 2:2 – Niederlande haben mit Gibraltar keine Probleme – Russland gewinnt 2:1 in Slowenien