Gewerkschaft fordert „echten Erholungsurlaub“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Viele sind erschöpft“: Gewerkschaft für Angestellte der Privatwirtschaft (GPA) fordert sechste Urlaubswoche für alle.

Die Gewerkschaft für Angestellte der Privatwirtschaft fordert nach der Pandemie einen „echten Erholungsurlaub“ für Beschäftigte. Viele mussten während der Corona-Krise ihre Urlaubstage für die Betreuung von Kindern oder Pflege von Angehörigen nutzen - zwei Drittel der Arbeitnehmer waren dabei auch während ihrer freien Tage für ihre Vorgesetzten erreichbar. Es brauche daher die sechste Urlaubswoche für alle, so die Forderung.

nutzen. 40 Prozent nutzten den Urlaub für Tätigkeiten im Haushalt oder Renovierungen. Sieben Prozent hatten seit der Pandemie überhaupt noch gar keinen Urlaub.ist den unselbstständig Beschäftigten in Österreich laut Urlaubsgesetz erst nach 25-jähriger Beschäftigung beim selben Arbeitgeber vorbehalten, die Anrechnung von Vordienstzeiten ist laut GPA sehr eingeschränkt.

Die Belastung der Pandemie war insbesondere auch für Arbeitnehmer sehr groß – mit einer sechsten Urlaubswoche könne man dies lindern, so die Gewerkschaft.Für Teiber wäre gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, den Urlaubsanspruch zu verlängern. Denn nach der Corona-Pandemie seien viele Beschäftigte erschöpft und würden.

Teiber fordert den Anspruch, dass zumindest drei Wochen des Jahresurlaubs in der schulfreien Zeit genommen werden können. Besonders hoch ist der Anteil der „jederzeit Erreichbaren“ mit einem Nettoeinkommen bis 1500 Euro: Hier gaben sogar 36 Prozent an, für den Arbeitgeber auch im Urlaub jederzeit telefonisch erreichbar zu sein.Das 13. und 14. Gehalt wird von der Hälfte der Befragten für Urlaubsreisen verwendet, 44 Prozent sparen es auch für spätere Anschaffungen oder für die Altersvorsorge.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Leute wollen immer frei sein. Corona Jahr haben schon viele weniger gearbeitet.

Wenn schon denn schon ! Wie wärs mit 20 Wochen Urlaub? Den Rest vom Arbeitsjahr biegen wir mit Serienkrankenständen wg.chronischer Haarspitzenentzündung und 2 Wo Pflegeurl.weil der Goldfisch krank ist runter.Arbeit ist nicht zwingend schädlich ihr lieben Gewerkschaftsheinis.🤐🛌

Sehr guter Zeitpunkt mit diesem Schwachsinn zu kommen! 👍

ÖGB sieht zu wie Arbeitnehmerinnen zwangsweise diskriminiert und gegen ihren Willen geimpft werden!! ÖGB fördert Impfzwang und Impfschäden!!

Generell gehört die Arbeit flacher verteilt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit um Nordirland überschattet G7-Gipfel in CornwallFrankreichs Präsident Macron fordert den britischen Premier Boris Johnson im giftigen Konflikt um das Brexit-Abkommen auf, zu seinem Wort zu stehen. Doch der denkt nicht im Traum daran.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Brexit-Abkommen: Streit um Nordirland überschattet G7-Gipfel in CornwallFrankreichs Präsident Macron fordert den britischen Premier Boris Johnson im giftigen Konflikt um das Brexit-Abkommen auf, zu seinem Wort zu stehen. Doch der denkt nicht im Traum daran.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »