Gesundheitsstadtrat unter Beschuss

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Spital: Gesundheitsstadtrat Peter Hacker wird heftig kritisiert. Mit der Entfernung der OP-Wartelisten von der Website des Wiener Krankenanstaltenverbundes fördere der Stadtrat die Intransparenz.

Christian Rösner Leitung Wien Wien. Die Ärztekammer hat am Mittwoch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker heftig kritisiert: Mit der Entfernung der OP-Wartelisten von der Website des Wiener Krankenanstaltenverbundes fördere der Stadtrat die Intransparenz und schade dem KAV nachhaltig, meinte Wolfgang Weismüller, Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien.

Die OP-Wartelisten, die sehr hohe Wartezeiten auf ausgewählte OP-Termine ausgewiesen haben, sind für Weismüller Beleg des Personalmangels und des desolaten Zustands des KAV. Auch das vor kurzem in der"Kronen Zeitung" aufgetauchte Foto von Gangbetten bringt der Vizepräsident hier ins Spiel.

Die Verzerrungen auf der Onlineliste haben laut Stadtratbüro dazu geführt, dass Wartezeiten von bis zu 130 Tagen aufgeschienen sind. Nach den ersten Vorwürfen habe der Stadtrat die Liste vom Netz genommen und eine Überprüfung der Liste angeordnet."Herausgekommen ist, dass es unter anderem durch Selbstverschiebungen zu Verzerrungen gekommen ist", meinte der Sprecher. Das heißt, Patienten hatten jederzeit die Möglichkeit, ihre Operationstermine eigenhändig zu verschieben. Das habe etwa planbare Eingriffe wie Katarakte betroffen bzw. neue Knie- oder Hüftgelenke.

Das nun vom Netz genommene Programm war im Übrigen bereits seit 2013 im Einsatz. Die Wartelisten mussten damals aufgrund einer bundesgesetzlichen Vorgabe online gestellt werden. Der KAV sei einer der ersten Krankenanstaltenbetreiber gewesen, die der Vorgabe nachgekommen seien. Warum hat man aber diese Verzerrungen in Wien erst jetzt entdeckt?"Das ist eine gute Frage", sagte der Sprecher.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schickhofer stellt sich vor Lercher und gegen Rendi-WagnerDer steirische Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) stellt sich hinter den unter Beschuss stehenden Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erster Nationalrat: Neos bringen Transparenzpaket einLiberale lassen keine Zeit verstreichen und fordern erneut - unter anderem - volle Prüfrechte für den Rechnungshof.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mailand statt München für Auslandsholding der UniCredit?Die italienische Bank Austria-Mutter will ihr Auslandsgeschäft in 13 Ländern unter ein neues Dach bringen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

#Verantwortung: Die Kleine Zeitung sucht Ihre gemeinnützigen ProjekteUnter dem Motto Verantwortung sucht die Kleine Zeitung positive Initiativen, die das Gemeinwohl stärken.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

71-jähriger Kärntner bei Traktorabsturz getötetDer Mann aus Paternion war unter einem Fahrzeuganhänger für Forstgüter eingeklemmt worden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kopftuchverbot: Kein Burkini für Schülerinnen unter zehnDas neue Kopftuchverbot an Volksschulen hat auch Auswirkungen auf Turnunterrich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »