Fünf Fragen an...: Kandidat Michael Brunner: 'Ich hätte mich von Wissenschaftlern beraten lassen' | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

MFG-Kandidat Michael Brunner hätte gegen Finanzminister Blümel 'den Rechtsweg bestritten' und würde heute die Regierung entlassen.

MFG-Kandidat Michael Brunner hätte gegen Finanzminister Blümel "den Rechtsweg bestritten" und würde heute die Regierung entlassen.1. Der Bundespräsident hat rechtlich die Möglichkeit, die Regierung zu entlassen. Würden Sie von diesem Recht Gebrauch machen?

Ich würde nach Artikel 70, Absatz 1 des Bundesverfassungsgesetzes die Bundesregierung entlassen, weil sie eine schwer grundrechtswidrige Corona-Politik mit enormen Kollateralschäden, eine Sanktionspolitik mit verheerenden Folgen für Österreich, sowie mehr als 100 vom Verfassungsgerichtshof festgestellte Verfassungsbrüche zu verantworten hat. Und, weil die Regierung unfähig ist, effiziente Maßnahmen gegen die aktuelle Energie- und Teuerungskrise zu setzen.

2. Nach Bekanntwerden des Ibiza-Videos stimmte der Präsident der Entlassung von Herbert Kickl als Innenminister zu und stellte VfGH-Präsidentin Brigitte Bierlein als erste Bundeskanzlerin vor. WieIch hätte als Bundespräsident in dieser Situation darauf hingewirkt, dass der damalige FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache die Regierung verlässt.

3. Hätten auch Sie Finanzminister Gernot Blümel damals wegen der fehlenden Akten an den U-Ausschuss den Richter ins Haus geschickt? Ich hätte Blümel – allenfalls auch in der Öffentlichkeit – fristgebunden dazu aufgefordert, die notwendigen Akten vollständig herauszugeben. Und ich hätte ihn dazu aufgefordert, die vollständige Herausgabe der Akten in Erinnerung an seinen Eid als Bundesminister zu bestätigen. Im Fall einer Weigerung hätte ich – und zwar ohne weiteren Verzug – den Rechtsweg beschritten. Für mich gilt ohne Ansehung der Person die Gleichheit vor dem Gesetz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

den Rechtsweg *beschritten*, , so steht’s auch im Text.

Die MFG erledigt sich ja eh selbst: Tirol, Burgenland, Wien... Gottseidank.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hofburg-Kandidat im Gespräch: Dominik Wlazny: „Einen Coolness-Preis gewinnt man hier nicht“ | Kleine ZeitungMusiker und Mediziner Dominik Wlazny will mit 35 Jahren Bundespräsident werden. Ein Gespräch über Spaß in der Politik, Wissenschaftsfeindlichkeit, vage Positionen und Gerda Rogers.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russland von Innen: Einberufungen in der U-Bahn und Verwirrung um neue Grenzen | Kleine ZeitungTrotz aus Sicht des Kremls abgeschlossenen Annexion ukrainischer Gebiete weiß noch niemand, wo Russlands neue Grenzen genau verlaufen. Doch die Bevölkerung hat andere Sorgen um die Sprengkraft der Masseneinberufungen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bulgarien hat gewählt: Sieg für pro-russische Partei von Ex-Premier Borissow | Kleine ZeitungDie bürgerliche GERB des umstrittenen Ex-Premiers Bojko Borissow liegt deutlich vor liberaler Bewegung des im Juni gestürzten Ministerpräsidenten Petkow – Pro-russische Partei erhält fast zehn Prozent der Stimmen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Team Kärnten: Volksbegehren gegen das Verbot von Verbrennungsmotoren | Kleine ZeitungVolksbegehren gegen das Verbot von Verbrennungsmotoren: Team Kärnten reicht am Mittwoch die Anmeldung beim Innenministerium ein. Für Parteichef Köfer widerspricht ein solches Verbot demokratischen Grundsätzen. Am besten noch ein Volksbegehren gegen Verbot von Asbest, FCKW und Bleirohren als Trinkwasserleitung. Herr Köfer und sein Team Kärnten brauchen wohl etwas Nachhilfe von MarcusWadsak um das Ausmaß der Klimakrise zu verstehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Welttierschutztag: Van der Bellens Hündin Juli ruft zur Wahl auf | Kleine ZeitungVan der Bellens Hündin Juli ruft zur Wahl auf: Buhlschaft Verena Altenberger leiht der Hündin von Amtsinhaber Van der Bellen für den Wahlkampf ihre Stimme und ruft zum Wählen auf: 'Wählen ist irgendwie wie spazieren gehen. Es ist das Beste, was man… was darf Satire, wuff
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Mr. Beam': Nobelpreis für Physik geht an Österreicher Anton Zeilinger | Kleine ZeitungNobelpreis für Physik geht an Österreicher Anton Zeilinger: Der österreichische Physiker Anton Zeilinger erhält den Nobelpreis für Physik für seinen legendären Entdeckungen im Bereich der Quantenphysik. und an den Franzosen Aspect, den US- Amerikaner Clausur Verdient 👍👍👍
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »