Frauen fühlen sich durch Corona-Pandemie besonders belastet

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Mit fortschreitender Dauer der Corona-Pandemie nimmt auch die Belastung der Bevölkerung zu. Dabei zeigen sich große Unterschiede, sowohl zwischen den Altersgruppen und Geschlechtern als auch zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage der Wiener Städtischen mit 1.000 Teilnehmern (Gallup, 12. bis 17. August 2021), die am Dienstag in Wien präsentiert wurde.

Nur noch 67 Prozent statt 75 Prozent im Vorjahr bezeichnen ihren gegenwärtigen Gesundheitszustand als"gut" oder"sehr gut". Die"Corona-Situation" belastet 57 Prozent der Österreicher"deutlich" bzw."sehr deutlich" - ein Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind Frauen mit 19 Prozent fast doppelt so oft"sehr deutlich durch die Corona-Situation belastet", als Männer .

Auch der Wohnort spielt eine große Rolle: So fühlen sich Stadtbewohner um zehn Prozentpunkte öfter" belastet" als die Landbevölkerung . Aber auch Geringverdiener sind mit 64 Prozent um zehn Prozentpunkte stärker betroffen als Besserverdienende . Unter den Geringverdienern fühlen sich 22 Prozent sogar"sehr stark betroffen" im Vergleich zu nur zehn Prozent der Besserverdienenden.

Ein Viertel der Befragten fühlt sich körperlich und mental in einem schlechteren Zustand als noch vor zwölf Monaten. 43 Prozent davon sind Unter-35-Jährige. Das liegt laut Wendler daran, dass Jüngere stärker vom"Ausschluss aus dem öffentlichen Leben" betroffen waren. Dass die Lockdowns der Gesundheit wenig zuträglich waren, zeigt sich auch daran, dass 28 Prozent während der Pandemie zugenommen haben.

Von den in der Umfrage erfassten 86 Corona-Erkrankten gaben 61 Prozent an, an Long Covid-Symptomen zu leiden. Dazu zählen vor allem Antriebslosigkeit und rasche körperliche Erschöpfung, aber auch Atemnot, fehlender Geruchssinn und andere Defizite. Gegen derartige Spätfolgen helfe eigentlich nur, sich von vornherein impfen zu lassen, so Wendler.

Die Umfrage zeigt auch, dass sich rund 16 Prozent der Bevölkerung zu den"Impfskeptikern" zählen lassen, die sich nicht impfen lassen wollen. Jedoch ist dieser Wert niedriger als noch vor einem Jahr, als die generelle Impfbereitschaft nur bei 54 Prozent lag. Frauen lehnen mit 20 Prozent deutlich häufiger eine Impfung ab als Männer , was laut Reithner an"zu wenig Information und Wissen über zukünftige Auswirkungen" liege.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Update: Steiermark hat bundesweit dritthöchste Inzidenz26.449 Steirer erhielten dritte Dosis ++ 133 Neuinfektionen in der Steiermark ++ Sieben-Tage-Inzidenz in Liezen bei 255,1 ++ Heute Impfaktion an 16 Impfstraßen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Faktencheck: Wie wirksam sind die Corona-Impfstoffe wirklich?Die Zahl der Impfdurchbrüche stieg zuletzt an. Doch wie wirksam sind die zugelassenen Impfstoffe wirklich? Ein Faktencheck. und 'Faktencheck' 😆😂🤣 Null💩 Hahaaaaaaaaaaa........10 Monate nach Beginn des Experiments 😂😂 I ❤️ Ihr seid soooo selten dämlich!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Überraschende Wende bei Corona-Politik in PlanungIn Oberösterreich verhandelt die ÖVP derzeit mit der FPÖ über eine neue Regierungszusammenarbeit. In der Corona-Politik dürfte es eine Wende geben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Erster Ball in Wien wegen Corona wieder abgesagtDer Tirolerball sollte eigentlich am 8. Jänner 2022 im Wiener Rathaus mit der 3G-Regel stattfinden. Jetzt wurde die Veranstaltung wieder abgesagt. KURZ eine Schande für Österreich
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »