FPÖ muss dem ORF-'Report'-Chef eine Entschädigung zahlen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Wegen übler Nachrede wurde der FPÖ-Parlamentsklub zu einer Geldstrafe von 3500 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Der freiheitliche Parlamentsklub ist am Donnerstagnachmittag am Landesgericht für Strafsachen Wien wegen übler Nachrede zu einer Geldstrafe von 3.500 Euro und der Urteilsveröffentlichung verurteilt worden. Der Sendungsverantwortliche der ORF-Sendung"Report", Wolfgang Wagner, hatte den Parlamentsklub geklagt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, da die FPÖ Berufung angemeldet hat.

"Es ist ein Sieg des Journalismus", zeigte sich Wagners Anwalt Gottfried Korn im Anschluss an die Verhandlung. Er betonte, dass es seinem Mandanten nicht um das Geld gehe - er werde es im Fall einer rechtskräftigen Verurteilung der Caritas spenden.Grund für die Klage war eine Aussendung vom 6. Februar 2019, in der FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein dem Journalisten u.a."Gesinnungsjournalismus" vorgeworfen hatte.

Anders sieht das FPÖ-Anwalt Christoph Völk. Er begründete die Berufung damit, dass er sich"die Klärung des Rahmens für zulässige, auch scharfe Werturteile" in einer Debatte zwischen einem Journalisten und einem Politiker erwarte. Er sei zuversichtlich, dass am Ende Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention , also das Recht auf freie Meinungsäußerung, überwiegen werde.

Jenewein hatte in der Aussendung die Interviewführung als"ungeheuerlich" bezeichnet. Diese habe"mit Objektivität nichts zu tun" und erinnere"vielmehr an die ehemalige DDR-Nachrichtensendung 'Aktuelle Kamera' denn an eine Informationssendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks". Darüber hinaus hatte er Wagner vorgeworfen, nicht objektiv zu sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ArminWolf Bei den Fragen Moderators war deutlich zu hören dass es ihm einzig um die FPÖ ging, habe mich gefragt: 'WAS will der Moderator' noch❓ Hohes Lob an HBP Van der Bellen 👍👍👍👏👏👏

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Wahlkampf : Die FPÖ braucht den ORF als SchreckgespenstMit dem ORF als Schreckgespenst lassen sich freiheitliche Wähler gut mobilisieren. Im neuen FPÖ-Wahlkampfvideo taucht Armin Wolf auf - als neuer ORF-Chef in einem rotgrün regierten Europa. Viele BürgerInnen wissen ja das WarbetzORF unglaubwürdig ist ! doch bekannt das es heulenden Wolf nicht um Berichterstattung sondern nur um seine Eitelkeit u persönlichen Befindlichkeiten geht! 80% der WrabetzORFler sind RotGrün Wähler die müssen unglaubwürdig berichten!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

FPÖ-Parteitag im Livestream: FPÖ will 2023 wieder den Landeshauptmann stellenKärntner FPÖ-Parteitag heute seit 10 Uhr im Congress-Center in Pörtschach. Parteichef Gernot Darmann stellt sich der Wiederwahl und hofft auf ein Ergebnis 'mit einem Neuner vorne'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ORF-Duelle: 'Eigentlich sollten Sie in meinem Team die Nummer zwei sein'Wer lieferte sich den hitzigsten Schlagabtausch, wer harmonierte, und wer konnte (nicht) punkten? Fragen und Antworten zu „2 im Gespräch“ zur EU-Wahl im ORF.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lizz Görgl gewinnt ORF-'Dancing Stars'Showtanz zu 'Grease'-Motiven brachte ihr mit Profipartner Thomas Kraml den Sieg. Michael Schottenberg und Nicole Wesner hatten das Nachsehen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Wir im ORF haben keine Meinung zu haben“Nach der Aufregung über den Auftritt von Jan Böhmermann beim „Kulturmontag“ des ORF: Martin Traxl, TV-Kulturchef des ORF, über Distanzierungen von grober Satire, Böhmermanns Humor, politischen Druck und Kunst. Das Land braucht eine neue Partei. RPÖ, rhetorische Partei Österreich?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Böhmermann: Prominente Autoren kritisieren ORF-Distanzierung'Wir distanzieren uns von Selbstzensur', schreiben unter anderem Elfriede Jelinek, Eva Menasse und Doron Rabinovici. Der ORF hatte nach einem Interview mit dem Satiriker von den Inhalten Abstand genommen. Alte Bekannte aus dieser Richtung... Die üblichen Verdächtigen! Langsam wird‘s fad. Können alle auswandern, wenn es ihnen hier nicht gefällt!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

HTL-Ottakring: Schule beantragt Ausschluss von sechs SchülernHTL Ottakring: Auf den 'sehr dramatischen' Vorfall hätte man bereits im vergangenen Herbst reagieren können, so Bildungsminister Heinz Faßmann.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »