Großer Wurf für die Umwelt! Denn Mittwoch einigten sich Türkis und Grün auf ein Einwegpfand für Plastikflaschen und Getränkedosen ab 2025. Konkret bedeutet das für den Konsumenten, dass bei Kauf ein zusätzlicher Einsatz in der Höhe von vermutlich 25 bis 30 Cent fällig wird. Dieses Geld bekommen die Kunden retour, wenn sie die Verpackung wieder ins Geschäft zurückbringen.
„Damit können sich die Menschen bewusst dazu entscheiden, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Und das ist auch gut so“, versichert Gewessler. Sie wird nicht müde, weitere Vorteile des Einwegpfands aufzulisten. So wird das neue Abfallwirtschaftsgesetz, das am Mittwochvormittag den Ministerrat passierte, auch bewirken, dass Österreich weniger „Plastiksteuer an die EU zahlen muss.
Na dann ist der Planet ja gerettet, obwohl, ich dachte das wäre mit dem Verbot von Plastikstrohhalmen schon erledigt! Österreich rettet die Welt!
Wen interessiert dieser Schwachsinn? :-)
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »
KPÖ in Graz für mehr Kooperation und Respekt in PolitikDie Grazer KPÖ hat nach ihrem Wahlsieg und ersten Gesprächen mit anderen Parteien am Freitag bilanziert. Inhaltlich neues gab es nicht, aber eine Präferenz für die Ressorts Soziales, Pflege/Gesundheit und Finanzen zeigte sich. Parteichefin Elke Kahr und die designierten Stadträte Robert Krotzer und Manfred Eber wollen einen neuen Stil des Respekts und der Zusammenarbeit in Gemeinderat und Stadtsenat einführen. Ebers Nachfolgerin als Klubchefin wird Christine Braunersreuther.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »